• Home
  • V1
  • Leads
  • Einzelhandel expandiert kräftig

Einzelhandel expandiert kräftig

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Der Einzelhandel zeigt sich in Deutschland weiterhin sehr expansionsfreudig. Nach Angaben des Immobiliendienstleistungsunternehmens CBRE waren die ersten sechs Monate des Jahres das aktivste

erste Halbjahr in den vergangenen fünf Jahren. Insgesamt wurden 1.796 Vermietungsmeldungen registriert, was einem signifikanten Anstieg der Vermietungszahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 63 Prozent entspreche.

Mit 20 neuen

Pilotstores ist das Interesse am deutschen Einzelhandelsmarkt laut Karsten Burbach, Head of Retail bei CBRE in Deutschland, ungebrochen. Auch die ersten Vermietungen des zweiten Halbjahres 2013 zeichnen ein positives Bild, sodass der sehr gute Vorjahreswert von 52 Pilotstores wieder erreicht werden könne.

Modehändler dominieren Einzelhandelsmarkt

Laut CBRE sind Zuwächse bei allen Lagen zu verzeichnen. Vor allem die Stadtteillagen würden mit einem Gesamtanteil von 18 Prozent vom Vermietungsgeschehen in Deutschland profitieren. 28 Prozent aller Vermietungen fanden in Innenstadtlagen statt, 22 Prozent davon in 1A-Lagen. Auf Shoppingcenter entfallen 25 Prozent.

Mit 171 Vermietungen ist Frankfurt der neue Top-Standort in Deutschland. Auf den weiteren Rängen folgen Berlin mit 111 Vermietungen, München mit 74 Vermietungen und Mönchengladbach mit 71 Vermietungen. Neue Shoppingcenter oder Geschäftshaus-Entwicklung hätten in diesen Städten zum deutlichen Anstieg des Vermietungsvolumens beigetragen. Der Expansionsfokus der Einzelhändler lege dennoch weiterhin auf Shopping-Metropolen mit mehr als 500.000 Einwohnern.

Der Modehandel stelle mit 400 Vermietung in Deutschland weiterhin die expansivste Branche dar. Insgesamt 20 neue internationale Konzepte wie Tory Burch, Pull & Bear, Mango Touch, Mango Kids und H.E. by Mango sind seit dem ersten Halbjahr 2013 in Deutschland vertreten. 17 Prozent aller gemeldeten Vermietungen wurden durch internationale Einzelhändler abgeschlossen. Mit 64 Anmietungen waren die US-amerikanischen Einzelhändler besonders aktiv. “Insgesamt ist festzustellen, dass eine Vielzahl der Retailer selektiv expandiert, um ihr Filialportfolio abzurunden”, sagt Burbach. “Hierdurch werden die Objekt- und Lageanforderungen immer komplexer, da die Einzelhändler immer weniger von ihren Konzeptvorgaben abweichen.”

Foto: mfi

CBRE