Einzelhandel: Umsätze sinken auch im Februar
Von FashionUnited
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Stabilisieren konnte sich im Februar der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren. Nominal sanken die Umsätze um 0,1 Prozent, real stiegen sie sogar um 0,4 Prozent. Mit Nicht-Lebensmitteln wurde hingegen nominal 0,9 Prozent und real 1,5 Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahresmonat. In der Produktgruppe Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren gaben die Umsätze nominal um 1,0 Prozent und real um 1,7 Prozent nach. Zuwächse konnten hingegen mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf (nominal +2,4 Prozent, real +3,2 Prozent) sowie mit kosmetischen, pharmazeutischen und medizinischen Produkten (nominal +2,9 Prozent, real +1,6 Prozent) erzielt werden. Deutliche Umsatzrückgänge mussten erneut die Waren- und Kaufhäuser (nominal -3,1 Prozent, real -3,6 Prozent) sowie der Internet- und Versandhandel (nominal -6,0 Prozent, real -6,5 Prozent) hinnehmen.
In den ersten beiden Monaten des Jahres sanken die Umsätze im Einzelhandel einschließlich der nun veröffentlichten vorläufigen Zahlen für den Februar gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum damit nominal um 2,1 Prozent und real um 2,5 Prozent. Allerdings verzerrt der fehlende Verkaufstag im Januar auch hier den Vergleich. Für das Gesamtjahr 2010 rechnet der HDE mit einem nominalen Umsatz auf Vorjahresniveau. Preisbereinigt würde das einem leichten Rückgang um 0,5 Prozent entsprechen.
Foto: Kemper’s Jones Lang LaSalle Retail
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