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Einzelhandel: Umsätze sinken auch im Februar

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Von FashionUnited

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Die deutschen Einzelhändler sind nicht besonders gut ins Jahr 2010 gestartet. Im Februar sanken die Umsätze allerdings nicht mehr so stark wie im Vormonat. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte, lagen die

Einzelhandelsumsätze im Februar nach vorläufigen Ergebnissen nominal um 0,5 Prozent und real um 0,9 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Die Zahlen beruhen auf Daten aus sieben Bundesländern, in denen etwa 76 Prozent des Gesamtumsatzes in Deutschlands getätigt werden. Unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten erreichten die Umsätze im Februar nominal das Niveau des Vormonats, real sanken sie um 0,4 Prozent.

Im Januar waren die Umsätze sogar nominal um 3,6 Prozent und real um 4,0 Prozent gefallen, was allerdings auch daran lag, dass der Januar in diesem Jahr einen Verkaufstag weniger hatte als der Vorjahresmonat. Der Handelsverband Deutschland (HDE) hatte in der vergangenen Woche erklärt, dass die Umsätze bereinigt um den fehlenden Verkaufstag das Vorjahresniveau erreicht hätten.

Stabilisieren konnte sich im Februar der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren. Nominal sanken die Umsätze um 0,1 Prozent, real stiegen sie sogar um 0,4 Prozent. Mit Nicht-Lebensmitteln wurde hingegen nominal 0,9 Prozent und real 1,5 Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahresmonat. In der Produktgruppe Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren gaben die Umsätze nominal um 1,0 Prozent und real um 1,7 Prozent nach. Zuwächse konnten hingegen mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf (nominal +2,4 Prozent, real +3,2 Prozent) sowie mit kosmetischen, pharmazeutischen und medizinischen Produkten (nominal +2,9 Prozent, real +1,6 Prozent) erzielt werden. Deutliche Umsatzrückgänge mussten erneut die Waren- und Kaufhäuser (nominal -3,1 Prozent, real -3,6 Prozent) sowie der Internet- und Versandhandel (nominal -6,0 Prozent, real -6,5 Prozent) hinnehmen.

In den ersten beiden Monaten des Jahres sanken die Umsätze im Einzelhandel einschließlich der nun veröffentlichten vorläufigen Zahlen für den Februar gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum damit nominal um 2,1 Prozent und real um 2,5 Prozent. Allerdings verzerrt der fehlende Verkaufstag im Januar auch hier den Vergleich. Für das Gesamtjahr 2010 rechnet der HDE mit einem nominalen Umsatz auf Vorjahresniveau. Preisbereinigt würde das einem leichten Rückgang um 0,5 Prozent entsprechen.

Foto: Kemper’s Jones Lang LaSalle Retail

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