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Erstes, urbanes Outlet-Center in Berlin geplant

Von FashionUnited

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Outlet-Center sind meist groß, etwas unpersönlich und locken kaufwillige Schnäppchenjäger mit üppigem Parkraum in die Industriegebiete grauer Vorstädte. Bisher schien es ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass diese Art Shopkonzept nur auf der grünen Wiese anzusiedeln ist. Kein

einziges der zahlreichen Outlet-Center in Deutschland ist in einem urbanen Umfeld platziert, ganz zu schweigen von Standorten in den beliebten Innenstadtlagen der Großstädte.

Als Gesetzesbrecher zeigt sich nun die Berliner Wohnungsbaugesellschaft Degewo, die eigenen Angaben zufolge plant, das erste, innerstädtische Outlet-Center in der Hauptstadt zu errichten. Als Standort für das Großprojekt hat sich das Unternehmen die Brunnenstraße in dem allgemein als Problembezirk bekannten Stadtteil Wedding ausgesucht. Hier besitzt und verwaltet die Degewo etliche Immobilien. Der Brunnenkiez nördlich von Mitte hat nicht erst seit dem Aufblühen des Geschäftsbetriebes rund um den Hackeschen Markt ein echtes Imageproblem und das, obwohl die nördliche Brunnenstraße nur circa zwei Kilometer vom pulsierenden Trend-Zentrum der Hauptstadt entfernt liegt. Trotzdem gibt es hier wenig Ansprechendes und schon gar nichts Modisches. Videotheken reihen sich hier an Mobilfunkgeschäfte, 99-Cent-Läden und trostlose Supermärkte. Die fehlende Attraktivität der Gegend wirkt sich naturgemäß auch auf die Immobilien- und Mietpreise aus, und da sieht die Degewo wohl auch den größten Nacholbedarf.

Nun soll der Kiez aufpoliert werden. Zur momentan stattfindenden Berliner Fashion Week hat die Wohnungsbaugesellschaft bereits eine große angelegte Standortentwicklungsoffensive gestartet, bietet unter dem Motto „Wedding Dress“ in den leer stehenden Ladengeschäften entlang der Brunnenstraße ein täglich wechselndes Programm aus Modenschauen, Kunstevents und Parties. Ein Store-Gestaltungswettbewerb für junge Kreative soll außerdem dafür sorgen, dass sich das Gebiet nördlich der Bernauer Straße künftig in einem besseren Licht zeigt und weitere Hipster anzieht.

Weil jedoch ein paar kleine, angesagte Läden noch keinen Stadtteil aus der sozialen Verwahrlosung retten kann, suchte die Degewo nach weiteren Möglichkeiten, mehr Glanz in die Gegend zu bringen. So sollen die Ladenlokale zwischen Bernauer Straße und Lortzingstraße baulich überarbeitet und um Pavillons ergänzt werden. Ziel ist die Errichtung einer überdachten Shopping-Mall mit 36 Outletstores, Europas erster, innenstädtischer Outlet-Center mit mehr als 6.000 Quadratmetern Verkaufsfläche.

Bereits im Herbst 2008 soll das neue City-Outlet fertig sein. Es seien bereits zahlreiche Gespräche mit diversen Markenanbietern geführt worden deren Ergebnis zwar noch nicht veröffentlicht werden, aber den Erwartungen entsprächen, so die Degewo-Verantwortlichen.

Foto: Strict-berlin,de / Wedding Dress #2

DEGEWO
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