Wie bekannt wurde, findet die zweite Ausgabe der united sourcing vom 20. bis 22. Juni wieder am Messeplatz Essen in Halle 1A statt. Die internationale Sourcing-Plattform für Bekleidung lockte bereits bei ihrer ersten Ausgabe im Februar 30 Ausstelleraus Bangladesch, China, Deutschland, Indien und der Mongolei ins Ruhrgebiet.
Die Messe überzeugte laut Veranstalter bei ihrem Debüt vor allem durch die Qualität der Besucher. Fachbesucher aus Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Italien, Großbritannien, Polen, Dänemark, Ungarn, Österreich und Belgien tauschten sich mit Herstellern der wichtigsten Produktionsstandorte für Bekleidung, Schuhe, Accessoires und Vorstufeprodukte aus, schlossen Aufträge ab und knüpften Kontakte. Nachdem die Global Fashion im Frühjahr 2009 eingestellt wurde, fehlte laut Andrew Lookman, Event Director der united sourcing, in Deutschland eine Sourcing-Plattform für Bekleidung. "Zahlreiche Gespräche mit der Industrie und den Einkäufern haben deutlich gemacht, dass die Textilbranche eine Messe wie die united sourcing möchte", sagte er. Der Anfang sei nun gemacht und die nächste Ziele sind, die internationale Positionierung der Veranstaltung, die Vielfalt der Aussteller und die Besucherzahl weiter auszubauen.
Ab der kommenden Ausgabe der Messe können die Aussteller zwischen einem eigenen Stand und Komplett-Paketen wählen, wobei die Veranstalter einheitliche Standbauten bevorzugen. Nur so könne man die Aufmerksamkeit der Besucher gezielt auf die Produzenten und ihre Waren lenken. Ein persönlicher Kommunikationsservice für Aussteller und Besucher soll bei Fragen zu Messe, Location, Buchung, Hotels oder Anreise mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Messe bietet Ausstellern, Besuchern und Presse wieder günstige Übernachtungskonditionen durch Kooperationen mit ausgewählten Hotels an.
Veranstalter der Messe ist die Londoner Ocean Media Group, die in Deutschland für die Essener Brautmoden-Messe Modatex und die Bodywear-Fachmesse 5 elements.berlin veranwortlich ist.