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Fachmessen in Paris: 2010 - ein guter Jahrgang

Von FashionUnited

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Die internationale Wettbewerbsfähigkeit bei Mode und Textilien bringt Paris mehr denn je dazu, all diejenigen Werte in Szene zu setzen, die eng mit dem Begriff Création verknüpft sind und ihn verkörpern. Wie der Geschäftsführer von Paris Capitale de la

Création, Etienne Cochet betont, "ist es diese subtile und emotionale Mischung aus dem reichhaltigen Schatz unserer Künstler, Designer und Kunsthandwerker, mit der wir künftig eine dauerhafte Verknüpfung zwischen Paris und den Werten der Mode in der Köpfen der französischen wie auch internationalen Kunden verankern könnten." Nach dem von der Krise geprägten Jahr 2009 drängen nun Aussteller wie Besucher mit aller Macht wieder auf die Pariser Fachmessen. Die der Mode- und Stofffachwelt gewidmeten Termine Anfang dieses Jahres waren von einer positiven Stimmung geprägt.

Rekordsaison für Who's Next und Première Classe
Das Messe-Tandem endete am 26. Januar mit einer Rekordziffer: 49.460 Besucher waren gekommen und damit war eine spektakuläre Steigerung um 17 % im Vergleich zum Jahr 2009 zu verzeichnen. Der Termin vom 23. bis 26. Januar war geprägt von der machtvollen Rückkehr der ausländischen Käufer zu diesen zwei Pariser Fachmessen. Es kamen 17.974 Besucher (das sind 36 % der Besucherzahlen weltweit), eine Steigerung um 30,6 % gegenüber Januar des Vorjahres. Auch bei den französischen Besucherzahlen konnte ein starker Anstieg mit einem Plus von 10,5 % vermerkt werden, und zwar 31486 Besucher, also 64 % aller Besucher weltweit. Bei den zwei Fachmessen Who's Next und Première Classe liegen unter den ausländischen Besuchern die europäischen Kunden (von außerhalb Frankreich) mit 79,1 % (14.224 Besucher) an der Spitze. Asien ist mit 10,7 % der ausländischen Besucher und 1.992 Käufern der am zweitbesten vertretene Kontinent, eine Steigerung um 12,7 %.

Paris, internationaler Treffpunkt für Damenwäsche
Der Salon International de la Lingerie steht 2010 unter dem Zeichen der Erneuerung. Die Fachmesse erhält mit einer dynamisierenden Formel Aufwind: Annähernd 500 Marken fanden sich an 3 statt an 4 Tagen in den Pavillons 3 & 4 der Porte de Versailles zusammen. Nach Ansicht der Veranstalter hat die SIL "durch die Schaffung einer einheitlichen und harmonischen Plattform mehr denn je die zentrale Rolle als Motor eines ganzen Sektors eingenommen!. 18.808 Besucher bei der SIL (42 % Frankreich und 58 % International) sowie 11120 Besucher bei der Interfilière - die Fachmessen für Stoffe für die Bereiche Damenwäsche und Bad konnten insgesamt 29.928 Besucher auf sich vereinen. Für Daniel Flachaire, geschäftsführenden Direktor bei Banana Moon, war der Termin vom 23. bis 25. Januar von "der Rückkehr zahlreicher Besucher geprägt, sowohl einheimische

als auch internationale. Das Bedürfnis nach Erneuerung war zu spüren, und meiner Meinung nach kamen die Besucher auf ihrem Weg durch die Gänge auf ihre Kosten... Nahezu alle Besucher zeigten sich mit der Messe zufrieden." Zur Eröffnung empfing diese 47. Ausgabe der SIL mit der weltweit größten Pyjama Party: eine ambitionierte Sleepover Party mit Loungewear-Modenschau, Nachspeisen-Büffet und nostalgischem Ambiente. Mit dieser außergewöhnlichen Veranstaltung wurde der gesamten Branche ein Anreiz gegeben und ein vielversprechender Sektor ins Rampenlicht gerückt. "Es war wieder Optimismus zu spüren. Wir hatten viele französische und belgische Besucher, mehr Deutsche als sonst und auch wieder mehr Russen. Die 3-Tage-Formel während der Modewelle ist zweifellos ein Gewinn", bekräftigt Francesco Macchi, geschäftsführender Direktor bei Delmar (Italien).

2010 - eine glanzvolle Ausgabe der Schmuckmesse Eclat de Mode
Schmuck hat in dieser Saison allen Grund zu feiern: Die Schmuckmesse bestätigt einen Aufschwung der Geschäftsbeziehungen mit deutlich positivem Aufwärtstrend im Vergleich zum letzten Jahr. Bei der diesjährigen Messe boten die Veranstalter den Ausstellern mit 4m2 kleinere und damit erschwinglichere Ausstellungsflächen an. Im Januar 2009 registrierte die Eclat de Mode, bei der die Schmuck- und Accessoirekollektionen für den Sommer 2010 präsentiert wurden, 11299 Besucher inmitten einer wirtschaftlich und sozial schwierigen Zeit. Diese Zahlen belegen einen klaren Aufschwung hinsichtlich der Kaufwilligkeit der Fachwelt.

Die vergangene Messe kann mit einem eindrucksvollen Ergebnis von 13528 Besuchern aufwarten - im Vergleich zum Januar 2009 ein Anstieg der Besucherzahl um 19,73 %.

Foto 1: Salon Lingerie
Foto 2: Eclat de Mode

Eclat de Mode
PAPP
Premiere Classe
salon international lingerie
Who's Next