Fachmessen in Paris: 2010 - ein guter Jahrgang
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Das Messe-Tandem endete am 26. Januar mit einer Rekordziffer: 49.460 Besucher waren gekommen und damit war eine spektakuläre Steigerung um 17 % im Vergleich zum Jahr 2009 zu verzeichnen. Der Termin vom 23. bis 26. Januar war geprägt von der machtvollen Rückkehr der ausländischen Käufer zu diesen zwei Pariser Fachmessen. Es kamen 17.974 Besucher (das sind 36 % der Besucherzahlen weltweit), eine Steigerung um 30,6 % gegenüber Januar des Vorjahres. Auch bei den französischen Besucherzahlen konnte ein starker Anstieg mit einem Plus von 10,5 % vermerkt werden, und zwar 31486 Besucher, also 64 % aller Besucher weltweit. Bei den zwei Fachmessen Who's Next und Première Classe liegen unter den ausländischen Besuchern die europäischen Kunden (von außerhalb Frankreich) mit 79,1 % (14.224 Besucher) an der Spitze. Asien ist mit 10,7 % der ausländischen Besucher und 1.992 Käufern der am zweitbesten vertretene Kontinent, eine Steigerung um 12,7 %.
Paris, internationaler Treffpunkt für Damenwäsche
Der Salon International de la Lingerie steht 2010 unter dem Zeichen der Erneuerung. Die Fachmesse erhält mit einer dynamisierenden Formel Aufwind: Annähernd 500 Marken fanden sich an 3 statt an 4 Tagen in den Pavillons 3 & 4 der Porte de Versailles zusammen. Nach Ansicht der Veranstalter hat die SIL "durch die Schaffung einer einheitlichen und harmonischen Plattform mehr denn je die zentrale Rolle als Motor eines ganzen Sektors eingenommen!. 18.808 Besucher bei der SIL (42 % Frankreich und 58 % International) sowie 11120 Besucher bei der Interfilière - die Fachmessen für Stoffe für die Bereiche Damenwäsche und Bad konnten insgesamt 29.928 Besucher auf sich vereinen. Für Daniel Flachaire, geschäftsführenden Direktor bei Banana Moon, war der Termin vom 23. bis 25. Januar von "der Rückkehr zahlreicher Besucher geprägt, sowohl einheimische
2010 - eine glanzvolle Ausgabe der Schmuckmesse Eclat de Mode
Schmuck hat in dieser Saison allen Grund zu feiern: Die Schmuckmesse bestätigt einen Aufschwung der Geschäftsbeziehungen mit deutlich positivem Aufwärtstrend im Vergleich zum letzten Jahr. Bei der diesjährigen Messe boten die Veranstalter den Ausstellern mit 4m2 kleinere und damit erschwinglichere Ausstellungsflächen an. Im Januar 2009 registrierte die Eclat de Mode, bei der die Schmuck- und Accessoirekollektionen für den Sommer 2010 präsentiert wurden, 11299 Besucher inmitten einer wirtschaftlich und sozial schwierigen Zeit. Diese Zahlen belegen einen klaren Aufschwung hinsichtlich der Kaufwilligkeit der Fachwelt.
Die vergangene Messe kann mit einem eindrucksvollen Ergebnis von 13528 Besuchern aufwarten - im Vergleich zum Januar 2009 ein Anstieg der Besucherzahl um 19,73 %.
Foto 1: Salon Lingerie
Foto 2: Eclat de Mode