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Fast Casualwear AG: Umsatzsteigerung von 56,7 Prozent

Von FashionUnited

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Die deutsche Holdinggesellschaft der chinesischen Fast-Group, Fast Casualwear AG, legte einen guten Start ins Jahr 2014 hin. Um satte 56,7 Prozent konnte die Gruppe ihre Umsätze von 20,8 Millionen in Vorjahr auf 32,6 Millionen Euro steigern. Hauptgrund für dieses Wachstum waren die gestiegenen

Verkäufe von Schuhen und Bekleidung der Eigenmarke “Fast“ sowie höhere Umsätze im Fast OEM- und ODM-Segment.

Die Fast-Marken verzeichneten ein Plus von 43,2 Prozent auf 25,6

Millionen Euro, im ersten Quartal 2013 waren es nur 17,9 Millionen Euro. An dem Wachstum lässt sich die zunehmende Bekanntheit und Akzeptanz der Marke in China erkennen. Zudem wirkten sich höhere Verkaufspreise und größere Verkaufsmengen positiv für die Gruppe aus. Das zweite Produktsegment von Fast, OEM und ODM, wuchs sogar noch stärker und verzeichnete ein Plus von 139,7 Prozent auf 7 Millionen Euro, zur gleichen Zeit im Vorjahr waren es 2,9 Millionen Euro.

Nettoergebnis steigt um 68,8 Prozent

Der Bruttogewinn stieg im ersten Quartal um 54,5 Prozent auf 8,5 Millionen Euro. Die Bruttogewinnmarge belief sich auf 26,1 Prozent, Grund dafür war die Tatsache, dass die Umsatzkosten schneller stiegen als der Umsatz. Das EBIT verbesserte sich um 66,7 Prozent auf 7,5 Millionen Euro, was zu einem kleinen Anstieg der EBIT-Marge um 1,2 Prozentpunkte auf 23,1 Prozent führte.

Die stärkste Wachstumsrate erreichte das Nettoergebnis der Fast Casualwear AG mit einer Steigerung von 68,8 Prozent auf 5,4 Millionen Euro. Die Nettogewinnmarge stieg um 1,2 Prozentpunkte auf 16,6 Prozent.

Auch die finanzielle Basis der Fast-Gruppe ist solide, das Eigenkapital wuchs von 83,3 Millionen Euro am 1. Dezember 2013 um 3,9 Prozent auf 86,6 Millionen Euro am 31. März 2014. Das entspricht einer Eigenkapitalquote von 74,3 Prozent und bietet dem Unternehmen eine solide finanzielle Basis für zukünftige Investitionen und die weitere Entwicklung.

Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente sanken um 6,8 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2013 auf 1,6 Millionen Euro. Grund dafür sind überschüssige Barmittel, die in das operative Geschäft und Anlagevermögen investiert wurden.

Im Februar wurde eine Kapitalerhöhung von 500.000 Euro durchgeführt, um das Working Capital zu steigern. Der Bruttoemissionserlös daraus betrug 840.000 Euro.

Neben den guten Zahlen hat Fast die Marke von 1000 Verkaufsstellen überschritten und verkauft seine Produkte nun in 1005 Einzelhandelsgeschäften in China.

Fast Casualwear AG