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Faust auf Faust: Bread & Butter startet kämpferisch

Von FashionUnited

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Am Dienstag war es wieder soweit: Zu Beginn der Berliner Modewoche lud die Bread & Butter zu ihrer spektakulären Eröffnungsparty. In diesem Jahr war sie ganz im Stil der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts gehalten. Mit Boxkämpfen,

Spieltischen und Burlesque-Darbietungen wurden die Gäste für einen Abend in die Vergangenheit versetzt. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit und Messechef Karl-Heinz Müller stiegen am Dienstag Abend sogar persönlich in den Ring, um die weltweit wichtigste Messe für Denim und Urbanwear zu eröffnen.

Aber

letztlich geht es natürlich ums Geschäft. Etwa 600 Aussteller buhlen von Mittwoch bis Freitag um die Gunst der Einkäufer. Dabei sind natürlich wieder die ganz Großen der Branche, darunter Diesel, Levi’s, G-Star Raw oder Calvin Klein Jeans, sowie zahlreiche weitere Denim-Anbieter, die das gesamte Spektrum von junger Jeanswear bis zu handwerklich perfekten und entsprechend hochpreisigen Edelproduzenten abdecken. Abgerundet wird das Portfolio durch ausgewählte Sports- und Casualwearbrands sowie durch Klassiker-Marken wie Gloverall, Red Wing oder Schott.

Obwohl die Messe selbst erst am Mittwoch ihre Tore öffnet, stand der Dienstag bereits ganz im Zeichen der Jeans. Denn die Veranstalter hatten zusammen mit dem Fachmagazin Sportswear International zum „Denim Day“ ins feine Hotel Ellington geladen. Auch wenn Adriano Goldschmied absagen musste, war doch die Crème de la Crème der Branche fast vollständig versammelt, um über die brennendsten Themen des Segments zu diskutieren, etwa über neue Finishing-Verfahren, die Auswirkungen steigender Baumwollpreise oder die Bedeutung des Online-Handels.

Zum Abschluss wurden auch Preise verliehen, nämlich die Fashion Awards von Sportswear International. Der Hauptpreis – Best Denim – ging dabei an eine Veteranin, die man nicht unbedingt mit Jeans assoziiert: die britische Design-Ikone Vivienne Westwood wurde für ihre Anglomania-Linie für Lee ausgezeichnet, eine der mittlerweile unüberschaubar zahlreichen Kollaborationen von High Fashion und Industrie.

Foto: Bread & Butter

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