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Fläche europäischer Shoppingcenter wächst

Von FashionUnited

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Der aktuellen Untersuchung “Shopping Centre Stock in Europe” von CBRE zufolge wird der Bau von neuen Einkaufszentren in Europa in diesem Jahr um 25 Prozent zunehmen. Die meisten Shoppingcenter entstehen aktuell in der Türkei. Deutschland liegt

mit einer neuen Shopping-Center-Fläche von 165.000 Quadratmeter auf Platz zwei in Europa.

In

Deutschland finden laut CBRE aktuell aufgrund eines äußerst restriktiven Bau- und Planungsgesetzes teilweise kontroverse Diskussionen über weitflächige Einkaufszentren statt. Um dem vorhandenen Einzelhandel nicht zu schaden, werden vor dem Bau neuer Shoppingcenter vor allem in kleinen und mittelgroßen Städten bereits existierende Komplexe gemäß Planungsvorschriften umgebaut. Ein weiteres Problem stellt auch der Mangel an verfügbaren Flächen in Innenstädten dar. Günstige Industriegebiete sind fast vollständig bebaut und Standorte in den Haupteinkaufsstraßen sind für neue Bauprojekte zu teuer.

Bundesweit gibt es aktuell acht neue Projektentwicklungen, die im zweiten Halbjahr 2012 fertig gestellt werden wie die 30.000 Quadratmeter großen Höfe am Brühl in Leipzig oder das 24.000 Quadratmeter große Forum Mittelrein. Bis Ende 2014 sollen zehn neue Bauprojekte beendet werden wie der Leipziger Platz Nr. 12 in Berlin und die Skyline Plaza in Frankfurts Europaviertel.

Derzeit entstehen in ganz Europa rund 7,5 Millionen Quadratmeter an Shoppingcenter-Fläche, die die Nachfrage des Einzelhandels nach modernen, hochwertigen Verkaufsflächen bedienen sollen. Allein im ersten Halbjahr 2012 wurden in Europa 51 Shoppingcenter mit einer Gesamtfläche von 1,5 Millionen Quadratmeter eröffnet. Vor Jahresende sind weitere drei Millionen Quadratmeter geplant. Insgesamt entstehen 2012 4,4 Millionen Quadratmeter an neuen Flächen. Mit circa 400.000 Quadratmeter an entstehender Fläche wird die Türkei weiterhin der aktivste Markt sein.

Foto: mfi

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