FNO 2013: mehr als nur Shopping
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Der Startschuss für das globale Shoppingevent in Deutschland fiel am Donnerstagabend in Berlin. Mehr als 100 Geschäfte, darunter die großen Departmentstores KaDeWe, Quartier 206, Galeries Lafayette und The Corner Berlin sowie Shops von Mulberry, Hermès, Jil Sander, Louis Vuitton oder Prada luden mit verschiedenen Verkaufsaktionen bis Mitternacht zum Shoppen ein.
Shoppingevent soll Kunden in die Läden locken
Am Freitagabend war Düsseldorf an der Reihe. An der dritten Fashion’s Night Out am Rhein beteiligten sich ebenfalls etwa 100 Stores auf der Königsallee und in der Altstadt. Ein Highlight des Abends war der Besuch von Wolfgang Joop bei Eickhoff. Der Designer stellte dort sein neues Buch vor und zeigte in einer Modenschau ausgewählte Stücke seines Labels Wunderkind. Bei der Schuhmarke Office London hingegen zeichneten Illustratoren die Besucher auf Wunsch in ihrem Lieblingsoutfit und Peek & Cloppenburg Düsseldorf lockte die Kunden mit Live-Musik und einem Make-up-Workshop mit Star-Visagist Boris Entrup in sein Weltstadthaus.
Das familiengeführte Modehaus C. Wirksche nahm dieses Jahr zum zweiten Mal an der Fashion’s Night Out teil. Zusammen mit Monumentum Spa und dem Designerlabel ODEEH lud es Stammkunden und interessierte Passanten, die es an diesem Abend in der ganzen Innenstadt zuhauf gab, in den Store ein. “Mit unserer Teilnahme an der Fashion's Night Out möchten wir eine Hemmschwelle brechen”, sagte Inhaber Clemens Wirksche jun. “Heute Abend kommen Kunden zu uns, die sich vielleicht sonst nie in unser Geschäft getraut hätten. Und wir würden uns freuen, wenn wir den einen anderen neuen Kunden gewinnen.”
Und darum ging es auch bei der Fashion’s Night Out in Düsseldorf: Neugierige Passanten mit verschiedenen Verkaufsaktionen oder Goodies in die exklusiven Geschäfte locken und den Kundenkreis erweitern. Das Konzept ging mehr als auf. Die Stores von Louis Vuitton, Chanel oder Tiffany & Co auf der Kö waren bereits am frühen Abend sehr gut gefüllt - und eingekauft wurde natürlich auch. Christiane Arp, Chefredakteurin der deutschen Vogue, zeigte sich dementsprechend zufrieden über den Ableger am Rhein: „Düsseldorf ist seinem Ruf als Modestadt einmal mehr gerecht geworden. Es hat mir Spaß gemacht zu sehen, was für ein Fashion-Faible die Düsseldorfer haben und wie neugierig sie auf die neue Mode sind.“
Die Fashion’s Night Out stand unter dem Motto “A Global Celebration of Fashion” und fand dieses Jahr in 19 Nationen mit 28 Partnerstädten statt. Mit dabei waren unter anderem die Metropolen Sydney, Rio de Janeiro, New York, Schanghai, Hongkong, Mumbai, Tokio, Moskau, Amsterdam sowie erstmals Bangkok und Kiew.
Foto: KaDeWe Berlin, Peek & Cloppenburg Düsseldorf