Foot Locker schreibt „schwarze Null“
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Gestoppt hat das weltweit operierende Unternehmen auch seine bis dato recht aggressiven Expansionsbemühungen. So eröffnete Foot Locker eigenen Angaben zufolge zwar in diesem Jahr bereits 26 neue Filialen, machte aber im gleichen Zeitraum auch 52 Läden dicht. Wachsen kann der Konzern lediglich im Franchise-Geschäft, vor allem in neuen Märkten wie dem Mittleren Osten oder Südkorea. In diesen Regionen entstanden seit Jahresbeginn 19 Franchise-Stores.
Zwar zählen die New Yorker mit 3.615 eigenen Läden in 21 Ländern noch immer zu den weltweit erfolgreichsten Vertretern der Branche, die aktuelle Lage ist jedoch äußerst unbefriedigend für das erfolgsverwöhnte Unternehmen. Krisenstimmung herrscht für Foot Locker derzeit vor allem auf dem US-Heimatmarkt. Hier brachen die Umsätze merklich ein, und fast alle der 52 seit Januar 2009 geschlossenen Filialen hatten hier ihren Standort.
Nun soll zunächst weiter gespart werden, um den Konzern mittelfristig wieder in die Gewinnzone zu führen. Weitere Standortschließungen werden wohl in Kürze folgen, man will sich auf die besonders rentablen Filialen konzentrieren und mehr Franchise-Deals abschließen. Immerhin: Glaubt man den Analysten an der Wallstreet, soll es mit dem Unternehmen bereits im laufenden Quartal wieder etwas aufwärts gehen, man erwartet Umsätze in Höhe von 1,25 Milliarden US-Dollar – immerhin 150 Millionen mehr als in den drei Monaten zuvor.
Foto: Foot Locker