Der Internet-Shopping-Club Brands4Friends konnte diverse Investoren für sein Geschäftsmodell gewinnen und freut sich nun über frisches Kapital in Millionenhöhe. Unter der Führung der internationalen Venture Capital-Firma Partech International stiegen unter anderem dieBeteiligungsgesellschaften Mangrove Capital Partners und Holtzbrinck Ventures mit insgesamt über 10 Millionen Euro in das Geschäft des von der Münchener Private Sale GmbH betriebenen Webshops ein. Eine Summe, die in diesem Wirtschaftsbereich europaweit ihresgleichen sucht, vom Erfolg des Shoppingportals jedoch durchaus gerechtfertig erscheint. Schließlich vervielfachte Brands4Friends seine Mitgliederzahl innerhalb von nur 15 Monaten auf über 1,2 Millionen User.
Entsprechend überzeugt geben sich die Verantwortlichen, was die Erfolgsaussichten ihres Unternehmens angeht. So sei das Rekordinvestment vor allem auch auf das innovative Geschäftsmodell und die daraus resultierenden Wachstumspotentiale zurückzuführen. „Die dritte Finanzierungsrunde von Brands4Friends.de stieß bereits im Vorfeld auf sehr großes Interesse bei zahlreichen Investoren“, so Christian Heitmeyer, Gründer und CEO des Unternehmens. Er ist sich sicher: „Unser Online-Shopping-Club-Konzept: ‚Marken zum Freundschaftspreis’ hat Partech International überzeugt“. Nun freue er sich, „einen weiteren Top-Partner an Bord zu haben". Die Finanzierungsrunde versetze Brands4Friends in die Lage, noch stärker in den Ausbau der Community, die Bekanntheitssteigerung des exklusiven Shopping-Clubs sowie in Operations zu investieren. „Davon werden vor allem unsere Kunden profitieren, denen wir Markenartikel zu stark reduzierten Preisen mit noch besserem Service anbieten können", so Constantin Bisanz, ein weiterer Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens.
Und auch die Investorenvertreter von Partech International sind vom Potential des Shopping-Clubs überzeugt. Das zu den weltweit größten Venture Capital-Unternehmen, erfahren im IT- und Internetsektor, wittert gute Rendite angesichts des steilen Aufstiegs der Münchener. „Wir befassen uns schon seit einigen Jahren mit dem aufstrebenden Markt der Shopping Clubs, und nach intensiver Beobachtung mehrerer Unternehmen haben wir uns für brands4friends.de entschieden“, so Philippe Collombel, Managing Partner von Partech International. Dabei habe Brands4Friends als deutscher Marktführer durch seine beeindruckenden Ergebnisse und sein Potenzial für ein hochprofitables, skalierbares und internationales Geschäftsmodell überzeugt. „Wir investieren in Brands4Friends, weil wir hier nach einem fulminanten Start große Wachstumspotenziale sehen, die vor allem auf dem etablierten Geschäftsmodell, der enormen Innovationskraft sowie dem starken Management-Team des Unternehmens basieren", so Collombel weiter.
Und damit dürfte er nicht ganz falsch liegen. Laut einer aktuellen Studie des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels ist Mode der am stärksten wachsende Bereich im E-Commerce. So stiegen die Umsätze mit Textilien und Schuhen 2008 im Jahresvergleich um 18 Prozent von 3,9 auf 4,6 Milliarden Euro. An diesem Wachstum werde Brands4Friends auch zukünftig überproportional partizipieren, so die Macher. Für die Zukunft sei man daher gerade in der angespannten gesamtwirtschaftlichen Situation „bestens aufgestellt“.