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Frische Millionen für Otto

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Von FashionUnited

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Das Versandhandelsunternehmen Otto ist weiter auf Expansionskurs und plant in den nächsten Jahren diverse Investitionen in Millionenhöhe. Um sein Wachstum unabhängig vom Tagesgeschäft finanzieren zu können, musste nun frisches Geld her.

Nun

hat der Konzern eigenen Angaben zufolge „das derzeit attraktive Kapitalmarktumfeld“ genutzt und eine weitere Anleihe mit einem Nominalvolumen von 300 Millionen Euro aufgenommen. Die Anleihe soll eine Laufzeit von sieben Jahren und einen Kupon von 3,875 Prozent haben und, so Otto, „bildet einen weiteren Meilenstein für die langfristig ausgerichtete Finanzierungsstrategie“ der Unternehmensgruppe.

. „Dank der guten Reputation der Otto Group bei den Anlegern konnten wir die Anleihe zu günstigen Konditionen begeben und damit einen wichtigen Baustein für das künftige Wachstum des Konzerns legen“, so Finanzvorstand Jürgen Schulte-Laggenbeck zu dem neuerlichen Finanzierungsschritt. Bereits 2009 konnte der Hamburger Konzern mit einer erfolgreichen Benchmark-Anleihe in Höhe von 500 Millionen Euro von der nach eigener Einschätzung „großen Bekanntheit und dem guten Ruf im deutschsprachigen Raum“ profitieren.

Erst im März dieses Jahres hatte die Otto Group eine 150 Millionen Euro umfassende Unternehmensanleihe in Österreich emittiert. Die Mittelaufnahme durch die Anleihe diene sowohl der allgemeinen Unternehmensfinanzierung als auch der Refinanzierung der 2013 fälligen 500-Millionen-Euro-Anleihe, so Schulte-Laggenbeck weiter.

Otto, der laut Eigenwerbung “weltweit größte Online-Händler für Fashion und Lifestyle und weltweit zweitgrößte Online-Händler mit dem Endverbraucher (BtoC)“ erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011/12 einen Umsatz in Höhe von 11,6 Milliarden Euro und beschäftigt derzeit über 53.000 Mitarbeiter weltweit. Die Gruppe ist mit 123 wesentlichen Unternehmen in mehr als 20 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens präsent.

Foto: Otto

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