• Home
  • V1
  • Leads
  • Frisches Geld für Frontlineshop

Frisches Geld für Frontlineshop

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Das Online-Geschäft mit Mode birgt noch einiges Wachstumspotential. Das hat auch der Münchener Finanzinvestor Acton Capital Partners verstanden. Er beteiligte sich nun am in Hamburg ansässigen Street- und Sportswear-Versender

Frontline GmbH, der die E-Commerce-Plattform Frontlineshop betreibt.

Der Investor habe eine Minderheitsbeteiligung an der Frontline GmbH erworben und werde Wachstumskapital zur Verfügung stellen, teilten die beiden Unternehmen am Mittwoch mit. Die restlichen Anteile an Frontline verblieben beim Management, hieß es weiter. Der Frontlineshop führt derzeit mehr als 350 Marken aus dem Sports-, Casual- und Streetwearsegment, darunter namhafte Labels wie Nike, Adidas, Carhartt oder Levi’s. Der Jahresumsatz belief sich nach Angaben des Unternehmens zuletzt auf über 30 Millionen Euro.

„Wir freuen uns, mit Acton einen im Endkundengeschäft überaus erfahrenen Investor zu gewinnen,“ erklärte Torsten Lange, Gründer und einer der Geschäftsführer von Frontline. „Dadurch bieten sich uns vielfältige strategische Möglichkeiten, unsere Erfolgsgeschichte auf nationaler wie internationaler Ebene weiter auszubauen.“ Sein Mitgeschäftsführer Stefan Puriss ergänzte: „Mit dem frischen Kapital und Knowhow von Acton können wir eine neue Wachstumsdimension erreichen – und werden für Kunden und Lieferanten noch attraktiver.“ Das Team habe „in den letzten Jahren aus eigener Kraft hoch leistungsfähige Unternehmensprozesse vom Einkauf bis zum Kundenservice aufgebaut“, betonte er.

Acton Capital Partners tätigt das Investment im Rahmen seines Heureka Growth Fund. Der investiert gezielt in „endkundenorientierte Geschäftsmodelle in den Bereichen Digitale Medien, E-Commerce sowie Online-Marktplätze“. Zum Portfolio zählen bereits der britische Online-Brillenhändler Glasses Direct sowie die in München ansässige Damenmode-Plattform mytheresa.com. Frank Seehaus, Managing Partner von Acton Capital Partners, begründete, warum sein Unternehmen nun auch bei Frontline einstieg: „Es ist beeindruckend, wie das Frontline-Team in den vergangenen Jahren eine so starke Marktstellung in einem interessanten Marktsegment errungen hat,“ erklärte er. „Damit hat das Team allerbeste Voraussetzungen, zu einem internationalen Champion der Modebranche zu werden.“

Bild: Frontline

acton
Frontline
Hdeeinzelhandel