• Home
  • V1
  • Leads
  • Führungswechsel bei Lacoste

Führungswechsel bei Lacoste

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Die in Köln ansässigen Yello Sport GmbH und Yello Pilot Textilhandels GmbH sowie die dazugehörigen Devanlay GmbH und Devanlay Retail GmbH mit Sitz in Wien haben einen neuen Chef. Die vier Gesellschaften vertreiben in Deutschland und Österreich

exklusiv die Textilprodukte und Accessoires der Textilmarke Lacoste.

Wie die Unternehmen bekanntgeben, wird Sanjiv Singh zum 1. Juni diesen Jahres die Geschäftsführung in dem Lacoste-Quartett übernehmen und den bisherigen Firmenchef Marco Beltrami ablösen. Beltrami soll Lacoste angeblich auf eigenen Wunsch verlassen, obwohl er seinen Posten erst vor rund dreieinhalb Jahren angetreten hat. Zum Vergleich: Beltramis Vorgänger Klaus J. Moeller-Herrmann hatte die Unternehmen über 13 Jahre lang geleitet und war auch nach seiner Demissionierung Ende November 2006 weiterhin als Berater für Lacoste tätig.

Beltrami wird die Firmen hingegen wohl ganz verlassen und das Feld seinem Nachfolger Singh überlassen. Der gilt hingegen als Fachmann im Textilgeschäft und bringt Unternehmensangaben zufolge durch seine langjährige Erfahrung in der Markenführung sowie seine umfangreiche Vertriebskompetenz „alle Managementvoraussetzungen mit, um die Lacoste-Positionierung als erfolgreiche Fashion- und Lifestylemarke im Premiumsegment konsequent auszubauen“.

Singh war zuvor in diversen leitenden Positionen in der Textil- und Bekleidungsindustrie tätig. Nach vier Jahren als Head of International Sales für Boss Golf, wechselte er 1999 zu Strellson, wo er innerhalb der AG als Executive Vice President für Tommy Hilfiger Tailored Clothing verantwortlich war. In den Jahren 2005 bis 2007 war Singh dann International Sales Director bei der Escada AG. Aktuell ist der Deutsch-Inder noch als Vorstandsvorsitzender der insolventen Bäumler AG gelistet, wo er Marken wie Cerruti 1881, Feraud, Kaiser Design und Bäumler verantwortete.

Lacoste, dessen Geschäftsvolumen Singh nun „konsequent ausbauen“ soll, betreibt derzeit über 1.000 Stores weltweit, 39 davon in Deutschland. Eine Expansion scheint hier tatsächlich vonnöten, denn zu Beltramis Amtsantritt Ende 2006 verfügte die Marke noch über zwei Läden mehr in der Bundesrepublik. Während die Zahl der internationalen Lacoste-Stores im gleichen Zeitraum um 160 anstieg, war die Entwicklung hierzulande eher rückläufig. Vielleicht hat dieser Umstand bei dem nun angekündigten Führungswechsel bei Lacoste doch eine Rolle gespielt.

Foto: Bäumler AG

Lacoste
yello