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Gabor steigert Absatzmenge

Von FashionUnited

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Der Schuhhersteller Gabor erwartet für das Geschäftsjahr 2012 einen deutlichen Anstieg bei der Zahl der verkauften Schuhe. In den ersten zehn Monaten setzte das Unternehmen bereits 450.000 Paar um mehr als im Vorjahreszeitraum.

Dies entspricht einem Plus von 5,8 Prozent.

Der Umsatz konnte

allerdings nur leicht um 1,7 Prozent auf rund 370 Millionen Euro gesteigert werden. Der Konzern führt die ungleiche Entwicklung auf den gesunkenen Anteil an Langschaftstiefeln und Winterware zurück, was die Durchschnittspreise belastete. Die Umsätze mit Schuhen der Marke Gabor legten um 3,6 Prozent auf 298,9 Millionen zu, was einer Absatzmenge von 7,4 Millionen Paar (+5,7 Prozent) entspricht. Die Gabor Footwear GmbH, zu der die Marken Camel active und Snipe gehören, erzielte einen Umsatz in Höhe von 58,5 Millionen Euro. Der Exportanteil am Gesamtumsatz ging leicht auf 49,2 Prozent zurück.

Für das Jahr 2013 zeigt sich Gabor optimistisch. Die Erstverkaufsrunde für die Saison Frühjahr/Sommer 2013 hat das Unternehmen mit einem guten Plus abgeschlossen und auch in der bevorstehenden Orderrunde Herbst/Winter 2013 hat das Unternehmen gute Abverkäufe erzielt. Die Marke habe ein gutes Standing im Handel und bei den Verbrauchern und auch die Kollektionen kommen mit vielen Innovationen daher. Einer Eintrübung des Konsumklimas sieht das Unternehmen deshalb entlassen entgegen. “Neben höchster Produktkompetenz wollen wir Gabor auch als Fashionmarke verstanden wissen. Diese Strategie zahlt sich mehr und mehr aus” sagt Vorstandschef Achim Gabor.

Foto: Gabor

Gabor