Galeria Kaufhof spricht Chinesisch
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Tax-Free-Umsätze von chinesischen Shopping-Touristen steigen stetig
“Uns war es wichtig, auch für unsere asiatischen Kunden eine wiedererkennbare und einheitliche Markenführung zu gewährleisten”, sagte Jens Bahlmann, Leiter Verkaufskoordination. Der Shopping-Tourismus sei ein ständig wachsender Markt, in dem Chinesen eine entscheidende Rolle spielen. Die Zentrale für Tourismus meldete 2012 rund 1,6 Millionen Übernachtungen von Gästen aus China und Hongkong in Deutschland. “Für die kommenden Jahre werden noch deutliche Steigerungen prognostiziert. Das sind große Umsatzpotenziale, die wir nutzen wollen.”Chinesische Touristen sind für die Warenhauskette ein kaufkräftiges Kundenklientel. Im Vergleich zu 2011 stieg der Tax-Free-Umsatz, den Chinesen bei Galeria Kaufhof im Jahr 2012 tätigten, um rund 70 Prozent. Mehr als die Hälfte ihres Reisebudgets wurde für hochwertige Messer- und Topfsets, Lederwaren, Uhren und Schmuck ausgegeben. Alle Filialen akzeptieren bereits die China Union Pay-Kreditkarten, die mit rund zwei Milliarden Karten das am weitesten verbreitete Zahlungsmittel für Chinesen ist. Einen besonderen Service bietet das Unternehmen in den Geschäften in Frankfurt Hauptwache und Stuttgart Königstraße. Dort können chinesische Kunden die Tax-Free-Rückerstattung an speziellen Auszahlungsstellen unmittelbar nach dem Einkauf abwickeln.
Die Galeria Kaufhof ist nach eigenen Angaben europaweit eines der führenden Warenhausunternehmen. Der Konzern betreibt aktuell 105 Warenhäuser und 17 Sporthäuser in Deutschland sowie 15 Warenhäuser in Belgien. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte es einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Euro netto.
Foto: Galeria Kaufhof