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Gap setzt internationale Expansion fort

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Von FashionUnited

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Der US-amerikanische Bekleidungskonzern Gap Inc. baut sein Netzwerk von Franchise-Filialen im Ausland weiter aus. In dieser Woche eröffnete das Unternehmen zwei neue partnergeführte Filialen in Südafrika. Zudem kündigte es den

Markteintritt im Libanon, in Aserbaidschan und Georgien an.

In Sü

dafrika öffneten am Dienstag und Mittwoch die ersten beiden Monolabel-Stores der Kernmarke Gap ihre Pforten. Betrieben werden die neuen Shops in Johannesburg und Cape Town vom lokalen Partner Stuttafords, einem Modeeinzelhändler, der die Marke bereits im Sortiment seiner Warenhäuser führt. Angeboten werden die Kollektionen der Linien Gap, GapKids und babyGap, die Auswahl wird nach Angaben des Unternehmens an die klimatische Situation und die besonderen Kundenbedürfnisse angepasst.

Auch im Nahen Osten will Gap mit Franchise-Filialen weiter wachsen. Zu diesem Zweck schlossen die Amerikaner nun eine entsprechende Partnerschaft mit dem libanesischen Handelskonzern Azadea. Ziel ist die Eröffnung einer ersten Filiale im Libanon noch im Laufe dieses Jahres.

In Osteuropa hat Gap Aserbaidschan und Georgien als neue Märkte im Visier. Partner für die Expansion in den beiden GUS-Staaten ist der saudi-arabische Handelskonzern Al Hokair, der für Gap bereits Shops in Jordanien, Saudi-Arabien, Ägypten und Kasachstan betreibt. In Georgien sollen bereits im April Filialen der Marken Gap und Banana Republic eröffnet werden, in Aserbaidschan wird der erste Gap-Shop im August an den Start gehen.

Internationales Wachstum mit lokalen Partnern ist eine der Säulen der Konzernstrategie von Gap. Eine weitere ist der Ausbau der Online-Shops für ausländische Kunden. Mit diesen Maßnahmen will der Konzern die Abhängigkeit vom stagnierenden nordamerikanischen Heimatmarkt verringern. In den vergangenen sechs Jahren baute Gap das Netz seiner Franchise-Filialen im Ausland auf mehr als 200 Standorte in 34 Ländern aus. Allein 2011 wurden so acht neue Märkte erschlossen. Bis 2014 will das Unternehmen die Zahl von 400 partnergeführten Geschäften erreichen.

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