Gap steigert Gewinn um ein Viertel
Von FashionUnited
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Doch inzwischen sind es nicht nur Einsparungen, die das Ergebnis beflügeln. Auch die Umsatzentwicklung, lange das Hauptproblem des Konzerns, hat sich in den vergangenen Monaten deutlich verbessert. So konnte Gap im dritten Quartal seine Erlöse um ein Prozent von 3,56 auf 3,59 Milliarden US-Dollar (2,41 Milliarden Euro) steigern. Und das nicht etwa durch eine forcierte Expansionspolitik: Auf vergleichbarer Fläche erreichten die Umsätze das Vorjahresniveau. Für Gap ist das eine wichtige Erfolgsmeldung, waren die flächenbereinigten Umsätze doch zuvor über lange Zeit deutlich abgerutscht und hatten damit die Kosten in die Höhe getrieben.
Der Konzern sieht sich nun in seinen Bemühungen bestätigt, die einzelnen Marken neu auszurichten und ihr Image zu schärfen. Erfolge zeigten sich in den vergangenen Monaten bereits bei der günstigen Linie Old Navy, die seit einiger Zeit flächenbereinigte Umsatzzuwächse melden kann. Im Oktober verzeichnete sie ein bemerkenswertes Plus von 14 Prozent. Zudem konnte im abgelaufenen Monat nun auch die Edel-Marke Banana Republic erstmals wieder ein Wachstum (+5 Prozent) verbuchen. Ausgerechnet die Kernmarke Gap hat der Aufwärtstrend aber noch nicht erreicht. Ihre Umsätze sanken im vergangenen Monat um 6 Prozent. Mit deutlich gesteigerten Marketingausgaben – unter anderem schaltete Gap erstmals seit Jahren wieder TV-Spots – soll aber auch die Hauptmarke bald wieder auf Erfolgskurs gebracht werden. Dazu beitragen könnte Stella McCartney. Am Donnerstag teilte der Konzern mit, dass die britische Star-Designerin eine zweite Kinderkollektion für GapKids entwerfen wird. Die erste sei ein voller Erfolg gewesen, hieß es aus San Francisco.
Foto: Gap
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