• Home
  • V1
  • Leads
  • GDS schrumpft nur ein wenig

GDS schrumpft nur ein wenig

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Zufrieden zeigen sich die Veranstalter im Vorfeld der Schuh- und Accessoires-Messe GDS, die vom 11. bis zum 13. September auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfinden wird. Nach gegenwärtigem Stand erwarten sie 765 Aussteller aus 31 Ländern,

die mehr als 1.800 Kollektionen vorstellen werden. Auf der zeitgleich veranstalteten Sourcing-Messe Global Shoes werden demnach 380 Aussteller aus 21 Ländern ihre Produkte zeigen. Insgesamt sind auf beiden Fachmessen zusammen 1.145 Aussteller aus 42 Ländern im kommenden Monat in Düsseldorf vertreten.

Auch wenn die Resonanz damit etwas geringer ausfällt als noch vor einem Jahr, ist Messechefin Kirstin Deutelmoser angesichts der eher widrigen Rahmenbedingungen durchaus zuversichtlich: "Die GDS zeigt im September wieder ein breites Angebot an spannenden Marken, die eigentlich in keinem Schuhgeschäft fehlen dürfen," erklärte sie auf der Auftaktpressekonferenz. "Wir haben dafür in den vergangenen Monaten sehr hart gearbeitet. Mit Blick auf die wirtschaftliche Gesamtsituation fällt der Ausstellerrückgang mit sieben Prozent oder 50 Ausstellern daher auch sehr moderat aus," so die GDS-Direktorin. Vom Abwärtstrend betroffen sei "in erster Linie das mittlere Marktsegment," erläuterte Deutelmoser, "Die starken Premium- und Qualitätsmarken und auch viele neue Kollektionen setzen für ihren Vertrieb und ihre Kommunikation weiter auf die GDS." Auch bei den "jungen, trendigen Schuhmarken" kann die Messe offenbar Punkten: In diesem Segment melden die Veranstalter ein Plus von 16 Prozent im Vergleich zur Vorjahresausgabe.

Zu den Neuzugängen, die erstmals auf der Düsseldorfer Fachmesse vertreten sind, zählen unter anderem namhafte Label wie Tretorn, Radical Boot, Otto Kern, Barrats 1890 oder Peak Performance. Auch die neue Kollektion Flip Flop Murkudis feiert in Düsseldorf Premiere. Deutelmosers Kommentar: "Dass in Zeiten wie diesen Hersteller mit spannenden Neuerungen in den Markt gehen, zeigt, wie lebendig das Schuhbusiness ist. Es gibt immer etwas zu entdecken. Schon alleine, um sich diese Marken anzuschauen, lohnt sich der Besuch der GDS." Besonders stolz ist sie auf das umfangreiche Rahmenprogramm der Messe, das erneut erweitert wurde. So gibt es Vorträge und Round-Table-Gespräche zu wichtigen Branchenthemen und den neuesten Trends in der Welt der Schuhe und Accessoires.

Foto: Igedo Company
Fotograf: Rene Tillmann

GDS
GLOBAL SHOES
IGEDO
Modemesse