GDS stoppt Abwärtstrend
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So ermögliche man den Einkäufern einen sehr umfassenden Marktüberblick über den progressiven oder klassischen Premiumbereich, die verkaufsstarke Street- und Sportswear, Design-Newcomer, Marken mit breiter Akzeptanz im Markt oder das Kinderschuh-Segment. „Jeder Konzeptbereich der GDS ist nach den Bedürfnissen des Marktes ausgerichtet und wird kontinuierlich weiterentwickelt,“ so die Organisatoren. Aus den üblichen Segmenten seien so individuelle Präsentationsplattformen für Aussteller und thematisch sinnvolle Erlebnisräume für Besucher geschaffen worden, die so genannten „GDS-Themenwelten“.
In Zeiten wie diesen ebenfalls beruhigend: der Abwärtstrend der vergangenen Ausgaben scheint vorerst gestoppt, denn es haben sich für die GDS im September bislang bereits genauso viele Aussteller angemeldet wie zur letzten Ausgabe der Messe im März diesen Jahres. Rund 800 Aussteller aus 40 Ländern hätten ihre Teilnahme bereits zugesagt, so die Veranstalter, das entspricht etwa 1.800 Schuhkollektionen.
Zeitgleich zur GDS findet auch wieder die Fachmesse die Global Shoes statt. Sie will eine breit gefächerte Auswahl an Schuhen und Lederwaren für den Volumenmarkt präsentieren. Und das ist derzeit nicht so einfach. Durch die weltweite Wirtschaftskrise ist das Volumengeschäft vor allem in Asien seit Ende des vergangenen Jahres stark betroffen, in China mussten in den letzten Monaten bereits zahlreiche Schuhfabriken ihre Produktionen einstellen. „Umso erfreulicher ist, dass wir derzeit wieder deutlich positive Signale aus China bekommen. Die Halle 8a ist bereits jetzt zu 95 Prozent ausgebucht,“ so Messechefin Deutelmoser stolz. Dies zeige, dass die Global Shoes trotz der Umbrüche und Verschiebungen weiterhin den Markt repräsentativ abbilde. „Die aktuelle Wirtschaftslage fördert eine Bereinigung des Marktes. Dabei setzen sich Firmen durch, die ein auf die Nachfrage abgestimmtes Angebot haben“, so Deutelmoser, weiter. Sie erwartet zur September-Veranstaltung knapp 300 internationale Volumenanbieter.
Ob die Besucherzahlen die hohen Erwartungen, die aus der guten Resonanz seitens der Aussteller resultieren, bestätigen können, bleibt abzuwarten. Zu honorieren ist auf jeden Fall die Tatsache, dass sich die Organisatoren von den Rückschlägen der letzen Monate und Jahre nicht haben aus dem Konzept bringen lassen und weiter an den Erfolg ihres Messekonzeptes glauben. Manchmal zahlt sich gutes Durchhaltevermögen eben doch aus, und das scheint hier der Fall zu sein. Die stets rückläufige Entwicklung der Vergangenheit scheint zumindest gestoppt und es darf wieder ein wenig von der Zukunft geträumt werden.
Foto: Igedo Company