Die Schuhmesse GDS trug dazu bei, Brasiliens Status als Global Player weiter zu stärken. Über 20 Marken, die vom 16. bis 18. März im Rahmen des Programms Brazilian Footwear ausstellten, verzeichneten etwa 500 getätigte Kontakteund 136 abgeschlossene Geschäfte mit 42 Ländern. Zudem gehen alle Marken von hohen Umsatzerwartungen für die nächsten 12 Monate aus.
Das Unternehmen Calçados Democrata, das für einen Teil der brasilianischen Schuh-Exporte des nächsten Halbjahres verantwortlich sein wird, liefert in den nächsten Monaten Schuhe nach Saudi-Arabien, Norwegen, Indien, Katar, Ägypten, in die Niederlande und in die Türkei. "Für diese Länder wurden im Rahmen der Messe Vertragsabschlüsse getätigt, wir hatten aber auch Besucher aus anderen Ländern wie Mexiko, der Dominikanischen Republik, Kolumbien und den Vereinigten Staaten," sagte Cícero Castro, Exportmanager des Unternehmens. Weitere Unternehmen schlossen wichtige Aufträge mit Kunden aus Finnland, Israel, Malaysia und Kuwait ab. "Ich bin mit den Ergebnissen der GDS sehr zufrieden, denn dies war die erste Teilnahme unseres Unternehmens an einer europäischen Messe und wir konnten uns auf Anhieb in diesen Märkten positionieren", sagte Rose Paschoal, Exportmanagerin der Marke Walk Way. Darüber hinaus hat sie bereits Treffen für die GDS im September verabredet, da aufgrund der geografischen Distanz kein Käufer brasilianische Messen besucht.
Für Vivan Laube, Marketingbeauftragte von Brazilian Footwear, bleibt die GDS ein wichtiges Schaufenster für Schuhe "Made in Brasil". Die Fachbesucher kommen zur Messe, um zu ordern und wissen genau, welche Produkte sie benötigen. So bekommen auch die Hersteller Rückmeldung über Produkte, in wieweit sie für den internationalen Markt geeignet sind. "Dieser Informationsaustausch ist äußerst wertvoll für die Entscheidungsfindung", sagte Laube. Ihrer Meinung nach promotet Brazilian Footwear aber nicht nur brasilianische Marken, sondern stellt auch einen weiteren Schwerpunkt der GDS selbst dar. "Eine Messe beruht nicht nur auf Verkäufen. Es geht darum, neue Kunden kennenzulernen und Geschäftsbeziehungen aufzubauen, die in der nahen Zukunft zu Abschlüssen führen können", erklärte sie.
Die Messeteilnahme brasilianischer Schuhfirmen auf der GDS erfolgt über das Programm zur Förderung des Schuhexports Brazilian Footwear, das vom brasilianischen Fachverband der Schuhindustrie (Abicalçados) in Partnerschaft mit der staatlichen Agentur zur Wirtschafts- und Exportförderung (Apex Brasil) entwickelt wurde. Die Initiative unterstützt seit 2004 die Beteiligung brasilianischer Schuhproduzenten in Düsseldorf.