• Home
  • V1
  • Leads
  • GDS wieder leicht im Aufwind

GDS wieder leicht im Aufwind

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Die Düsseldorfer Schuhmessen GDS und Global Shoes scheinen ihr Tief aus dem vergangenen Herbst überwunden zu haben und verzeichneten wieder einen leichten Anstieg der Besucherzahlen. Wie die Organisatoren von der Messe Düsseldorf mitteilen,

kamen an den drei Messetagen vom 12. bis 14. März rund 29.500 Einkäufer und Journalisten auf die beiden Veranstaltungen, das sind 1.000 mehr als im September 2009.

Allerdings fanden vor einem Jahr noch 1.500 Besucher mehr den Weg in die Messehallen der Rheinmetropole, um sich über die Trends der kommenden Herbst/Winter Saison zu informieren. Trotzdem geben sich die Veranstalter mit dem Ausgang der beiden Messen zufrieden. Die Stimmung in den Hallen sei von „einer konzentrierten Arbeitsatmosphäre“ geprägt gewesen, und viele Aussteller hätten übereinstimmend von „sehr gut gelaunten Einkäufern“ berichtet, die mit einer schon länger nicht mehr gespürten „positiven Grundstimmung in die Gespräche“ gegangen seien und sich intensiv für die neuen modischen Details der nächsten Saison interessiert hätten.

So sollte es auch sein, denn genau darum geht es ja schließlich bei einer Orderveranstaltung wie dieser. Business as usual, könnte man also denken, wäre da nicht diese ungeplante Weltwirtschaftskrise dazwischengekommen, die nun das eigentlich Normale zum Erfolgserlebnis werden lässt. So ist es kein Wunder, dass auch die Organisatoren der Düsseldorfer Schuhmessen hörbar aufatmen, nur weil es wenigstens nicht noch weiter bergab geht. Geht es nach der Messedirektorin Kirstin Deutelmoser, ist die Trendwende bereits erreicht, denn „wir haben an allen drei Tagen Zuversicht und gute Stimmung gepaart mit einer konzentriert-lockeren Arbeitsatmosphäre erlebt“. Der Handel habe maßgeblich vom langen, kalten Winter profitiert, die Lager seien entsprechend leer und müssten jetzt für den nächsten Winter aufgefüllt werden,“ so Deutelmoser.

Unterfüttert wird diese Einschätzung auch von einzelnen Ausstellern wie der Wortmann-Gruppe, die auf der GDS vertreten waren. „Unsere verschiedenen Stände waren an allen Tagen sehr gut besucht. Wir konnten in den Gesprächen mit unseren Kunden die Aufbruchsstimmung förmlich spüren,“ gab Firmenchef Horst Wortmann zu Protokoll und forderte von der Branche gleichzeitig weitere Anstrengungen, um die Krise zu bewältigen. Es sei nun „an jedem Händler und der Industrie, das Beste aus der guten Ausgangssituation zu machen“, so Wortmann.

Dies will auch die Messe Düsseldorf mit der GDS und der Global Shoes und kündigte daher überraschend an, die Tagefolge der beiden Messen „den sich wandelnden Marktbedürfnissen anzupassen“ und künftig von Mittwoch bis Freitag statt wie bisher von Freitag bis Sonntag stattfinden zu lassen. Aussteller Wortmann zumindest gefällt’s. Er gehe davon aus, dass diese Entscheidung die Stellung der GDS im Markt noch einmal verbessern werde, so der Schuhfabrikant, der mit Marken wie Tamaris, S.Oliver, Marco Tozzi oder Caprice regelmäßig auf den Messen vertreten ist.

Ob’s funktioniert, wird sich zur kommenden Ausgabe der GDS / Global Shoes vom 10. bis 12. September 2010 zeigen. Die Folgetermine 2011 wurden auf die Zeit vom 16. bis 18. März und vom 7. bis 9. September festgesetzt.


Foto: Messe Düsseldorf

GDS
GLOBAL SHOES
globalshoes