• Home
  • V1
  • Leads
  • Gelungener Start für Ecostyle

Gelungener Start für Ecostyle

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Die neue Frankfurter Fachmesse für nachhaltige Lifestyleprodukte, Ecostyle, konnte mit ihrer Premiere vom 24. bis 27. August 2013 durchaus punkten und rund 5.000 Fachbesucher auf das Frankfurter Messegelände locken.

Parallel zu der Konsumgütermesse Tendence zeigten hier 76 Aussteller umweltbewusste Lifestyle- und Designprodukte, darunter viele Modeartikel.

„Bei der ersten

Veranstaltung ist es uns gelungen, den Einzelhandel für das neuartige Konzept der Ecostyle zu interessieren. Die rund 80 Aussteller aus 15 Ländern haben mit ihren Produkten bewiesen, dass sich Nachhaltigkeit, Funktionalität und Design erfolgreich verbinden lassen und dieses Segment ein enormes Potential von der Nische zum Massenmarkt aufweist“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Ecostyle-Macher sehen Handel in der Pflicht

Im Rahmen des Vortragsprogramms wurde unter anderem die Wirtschaft des Teilens als Trend für den Einzelhandel identifiziert. Im Workshop „Sharing Economy“ skizzierte Konsumforscher Michael Kuhndt, Geschäftsführer des Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP) in Wuppertal, den neuen Trend der Konsumgesellschaft: Tauschen und Teilen. „Das Teilen entwächst der Nische und wird zum Massenmarkt. Eine neue Generation von Konsumenten geht es nicht um Besitz, sondern sie möchte die Möglichkeit haben, alles zu nutzen, jedoch nur so lange wie nötig“, so Kuhndt. Beflügelt wurde diese Bewegung durch das Internet. Die Wahrscheinlichkeit, dass man dort genau das bekommt, was man will, sei weit höher als etwa auf einem Flohmarkt. Ein weiterer Grund für den Trend zum Tauschen sei laut Kuhndt das gestiegene Umweltbewusstsein. „Der Einzelhandel muss sich dieser Entwicklung bewusst sein und kann davon auch profitieren“, so Kuhndt.

Trendguide Irene Vermeulen weiß ebenfalls, was die Konsumenten künftig hinsichtlich Nachhaltigkeit vom Handel erwarten. „Einzelhändler können davon ausgehen, dass bei Verbrauchern 2014 ein noch größeres Bewusstsein für Nachhaltigkeit entstehen wird. Kaufentscheidungen werden bewusster getroffen und Konsumenten werden noch mehr Zeit darauf verwenden, Produkte hinsichtlich hochwertiger Qualität und Ästhetik zu überprüfen. Sie werden auch weitaus transparentere Informationen erwarten und mehr über Herkunft und Erzeuger der Produkte erfahren wollen. Einzelhändler und Marken, die überzeugende Artikel und sinnvolle Informationen anbieten, werden in der Lage sein, ein vertrauensvolles Verhältnis zu Verbrauchern aufzubauen“, so Vermeule.

Foto: Ecostyle

ecostyle
Messe Frankfurt