Gerry Weber bleibt in der Erfolgsspur
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Unter Berücksichtigung des Finanzergebnisses von -0,5 Millionen Euro sowie Steuern vom Einkommen und Ertrag über 5,7 Millionen Euro verbesserte sich das Periodenergebnis nach Steuern des ersten Quartals 2011/2012 um ordentliche 16,7 Prozent auf 11,5 Millionen Euro.
Ein wichtiges strategisches Ziel der Gruppe sei nun der weitere Ausbau des eigenen Retail Geschäftes vor allem im Ausland, so die Konzernführung. Zur Umsetzung dieses Zieles seien in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres bereits 22 in Eigenregie geführte Houses of Gerry Weber eröffnet worden, 18 davon im Ausland. Verbunden mit der Neueröffnung eigener Stores in den letzten Monaten sowie einem Umsatzwachstum auf bestehender Fläche von 6,2 Prozent erhöhte sich der Umsatz des Retail Geschäftes im Berichtszeitraum von 49,4 Millionen auf 62,9 Millionen. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung im Quartalsvergleich von insgesamt 27,3 Prozent. Zugleich erhöhte sich auch die Anzahl der gemeinsam mit Franchise Partnern geführten Shops um sechs auf weltweit 266, ebenso wie die Shop-in-Shops, die sich zum 31. Januar 2012 von 2.292 auf 2.347 erhöhten.
Das Management sieht sich durch den guten Verlauf des ersten Quartals 2011/12 in seinem gegebenen Umsatz- und Ertragsprognose für das Gesamtjahr bestätigt. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet die Gesellschaft, unter Berücksichtigung der Auswirkungen aus der Übernahme der ehemaligen Wissmach Filialen, mit einem Konzernumsatz von 795 Millionen Euro sowie einer EBIT-Marge zwischen 14,5 und 14,6 Prozent.
Foto: Gerry Weber