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Gerry Weber expandiert im Ausland

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Von FashionUnited

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Gerry Weber expandiert weiter international. Das Modeunternehmen mit Sitz in Halle/Westfalen will künftig vor allem in Ost- und Nordeuropa und im Onlinehandel stärkere Präsenz zeigen. Nach der Expansion in Österreich, den

Niederlanden und Belgien hat Gerry Weber die Eröffnung von weiteren in Eigenregie geführten Houses of Gerry Weber in Polen sowie den Retail-Markteintritt in Tschechien, der Slowakei und Schweden angekündigt. Die Expansionsgebiete konzentrieren sich dabei um bereits erfolgreiche Länder wie Dänemark und Polen. Das Unternehmen baut damit sowohl auf die Bekanntheit durch bereits bestehende Franchisestores als auch auf die in den Nachbarländern auf.

Bis zu 25 Stores in Polen

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Weber erhofft sich von der Expansion eine bessere Kontrolle über das Markenimage sowie einen direkteren Zugang zum Endkunden. “Dank jahrelanger Erfahrung konnte das Unternehmen wichtige Kenntnisse über die Absatzmärkte gewinnen und die Gerry Weber Marken bei den Kundinnen etablieren”, sagte Retail-Vorstand Ralf Weber.

In Polen ist Gerry Weber seit Oktober 2011 mit 16 eigenen Filialen vertreten. Ein weiteres House of Gerry Weber eröffnet in Kürze in Gdynia, weitere fünf sollen im kommenden Jahr folgen. Das Unternehmen sieht langfristig insgesamt 25 Filialen in Polen. In Tschechien startet der Markteintritt in den Einzelhandel mit einer Eröffnung im Dezember 2013 im EKZ Novy Smichov Center in Prag. Zwei weitere Stores in der Hauptstadt sind ebenfalls noch im Geschäftsjahr 2013/14 geplant. In der Slowakei startet in den kommenden Monaten der erste Retail-Store in Bratislava.

Im skandinavischen Raum konzentriert sich Gerry Weber wie schon in Polen auf Verkaufsflächen in den Toplagen der Metropolen. Bereits im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2013/14 werde das erste eigene House of Gerry Weber im schwedischen Malmö eröffnen, zwei weitere Stores in bekannten Einkaufszentren in Stockholm sollen kurzfristig folgen.

Neben dem stationären Handel konzentriert sich das Unternehmen verstärkt auf den Onlinehandel. Nach dem Start des Onlineshops in Polen im September 2013 betreibt das Unternehmen aktuell fünf Ländershops. Weitere Webshops, die das eigene Retail-Geschäft in den Expansionsländern unterstützen sollen, seien bereits in Planung.

Foto: Gerry Weber

Gerry Weber