• Home
  • V1
  • Leads
  • Gerry Weber feiert Erfolge mit eigenen Stores

Gerry Weber feiert Erfolge mit eigenen Stores

Leads
Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Das westfälische Modeunternehmen Gerry Weber sorgt seit geraumer Zeit nicht nur durch stetig steigende Umsätze und Gewinnsprünge für positive Schlagzeilen, sondern überzeugt auch durch seine Flächenkonzepte – und

das sowohl beim Verbraucher als auch branchenintern. Erst Mitte vergangener Woche eröffnete die Firma aus Halle seinen bis dato größten Flagship-Store in der Düsseldorfer Innenstadt. Das sogenannte „House of Gerry Weber“ verfügt über stattliche 1.000 Quadratmeter Verkaufsfläche und präsentiert drei firmeneigene Marken sowie mehrere Sublabels unter einem Dach.

Das neue Flaggschiff der Firma verdeutlicht so den rasanten Aufstieg der Westfalen zum Global Player der Textilbranche. Mittlerweile ist Gerry Weber eigenen Angaben zufolge bereits an 355 Standorten weltweit vertreten, darunter in urbanen Zentren wie Berlin, Hamburg, Köln, Dresden, Kairo, Dubai oder St. Petersburg. Sein Kollektions- und Präsentationskonzept überzeugt dabei wohl nicht nur die stetig wachsende Zahl an Kunden, sondern auch die professionellen Branchenvertreter.

So wurde das Unternehmen soeben erst mit dem „Best Shop Award 2010“ ausgezeichnet, einem Preis der von der Fachzeitschrift des Bundesverbandes des Deutschen Textileinzelhandels (BTE), dem „BTE Marketing Berater“ vergeben wird. Der Verband hatte seine Mitglieder zur Anstimmung über den Lieferanten mit dem besten Shop- und Flächenkonzept gebeten, und Gerry Weber gewann souverän, obwohl der BTE keinerlei Kandidaten zur Wahl vorgegeben hatte. Zum Gewinn des Preises und der „herausragenden Beurteilung“ hätten Kriterien wie Markenattraktivität, Flächenleistung, Rendite, partnerschaftliche Zusammenarbeit und bauliche Optik geführt, so das Firmenmanagement. Entsprechend gut gelaunt kommentierte Unternehmenschef Gerhard Weber im Rahmen der Düsseldorfer Flagship-Store Eröffnung das Wahlergebnis: „Wir freuen uns sehr über diese Ehrung, denn die gute Zusammenarbeit mit dem Fachhandel und dessen Meinung hat für uns oberste Priorität“, so Weber. Er sehe den Preis als Anreiz, „in Zukunft noch mehr Partner von unserer Leistung zu überzeugen“.

Aktuell betreibt die Gerry Weber International AG weltweit insgesamt 1.860 Shop-in-Shops, davon 1.494 in Deutschland. Die Durchschnitts-Quadratmeter Verkaufsfläche für einen der sogenannten „Gerry Weber Kombi Shops“ liegt Firmenangaben zufolge bei rund 50 Quadratmetern. Ob das Unternehmen im Laufe des Jahres noch weitere Großfilialen unter Eigenregie eröffnen will, ist bislang nicht bekannt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die expansiven Bestrebungen der Firmenleitung durch die soeben erhaltene Auszeichnung eher zusätzlich beflügelt wurde und neuerliche Eröffnungsankündigungen nicht lange auf sich warten lassen werden.

Foto: Gerry Weber

Gerry Weber