Gerry Weber: höhere Dividende, größerer Vorstand
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Durch Neueröffnungen und Zukäufe – etwa der Modeketten Wissmach und Don Gil - sowie die Übernahme von 25 zuvor in Franchise geführten Shops in den Niederlanden hatte das Unternehmen die Zahl der Eigenregie geführten Boutiquen „Houses of Gerry Weber“ sowie der Monomarkenstores von 235 auf 490 gesteigert. Der Umsatz der Einzelhandelssparte stieg daher um 37,4 Prozent auf 299,5 Millionen Euro, ihr Anteil am Gesamtumsatz wuchs von 31 auf 37 Prozent.
Das Unternehmen bestätigte seine ebenfalls im Januar formulierten Ziele für das laufende Geschäftsjahr. Der Umsatz soll um einen zweistelligen Prozentsatz auf 890 bis 900 Millionen Euro gesteigert werden, das operative Ergebnis von 115,9 Millionen Euro im vergangenen Jahr auf 131 bis 135 Millionen Euro.
Gerry Weber kündigte zudem an, die Führungsspitze zu verbreitern: Arnd Burchardt, der langjährige Geschäftsführer der Markengesellschaft der Kernmarke Gerry Weber, und Retail-Chef Ralf Weber sollen zum 1. August in den Vorstand berufen werden. Burchardt übernimmt dort die Verantwortung für die Bereiche Wholesale, Lizenzen und Marketing, Weber die Zuständigkeit für die Aufgabenfelder Retail und Unternehmensentwicklung. Doris Strätker werde hingegen ihren im Juli auslaufenden Vorstandsvertrag „aus persönlichen Gründen“ nicht verlängern und aus dem Gremium ausscheiden, teilte das Unternehmen mit.
Foto: Gerry Weber