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Gerry Weber übernimmt niederländische Franchise-Flächen

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Von FashionUnited

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Der Bekleidungskonzern Gerry Weber International AG baut seine Retail-Sparte weiter aus. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, übernimmt es die Mehrheit an seinen bisher in Franchise geführten Boutiquen und Concession-Flächen

in den Niederlanden.

Mit

seinem wichtigsten lokalen Franchise-Partner habe Gerry Weber eine entsprechende Übereinkunft geschlossen, heißt es in der Ad-Hoc-Meldung. Die beinhaltet, dass das Unternehmen 51 Prozent der Anteile an den 25 niederländischen „Houses of Gerry Weber“ sowie 15 Concession-Flächen erwirbt. Über den Kaufpreis für die Mehrheitsbeteiligung sei Stillschweigen vereinbart worden, erklärte Gerry Weber. Für die verbleibenden 49 Prozent der Anteile bestehe zudem „ab dem Jahr 2017 ein Vorkaufsrecht zugunsten der Gerry Weber Gruppe“.

Die Transaktion hat eine Stärkung des eigenen Einzelhandelsorganisation zur Folge: „Die beiden niederländischen Betreibergesellschaften werden dabei vollständig in den Konzernabschluss der Gerry Weber Gruppe einbezogen und dem Retail-Bereich zugerechnet werden“, teilte das Unternehmen mit. Die Akquisition sei Bestandteil der laufenden Expansionsstrategie, die vorsieht, „auch in den ausländischen Kernmärkten die eigenen Einzelhandelsaktivitäten auszubauen“.

„Wir übernehmen nicht nur ein sehr profitables Netzwerk gut eingeführter ‚Houses of Gerry Weber’, sondern damit verbunden auch das Wachstumspotential in einem unserer wichtigsten europäischen Exportmärkte“, erläuterte Vorstandschef Gerhard Weber. Die lokale Geschäftsführung werde „auch weiterhin in den bewährten Händen unseres Franchise-Partners liegen, der uns bei der weiteren Expansion in den Niederlanden unterstützen wird“.

Foto: Gerry Weber

Gerry Weber