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Gerry Weber: Umsatzsprung im Einzelhandel

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Von FashionUnited

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Die Retail-Sparte ist für den in Halle in Westfalen beheimateten Bekleidungskonzern Gerry Weber International AG weiter ein verlässlicher Wachstumsmotor. Im März stiegen die Umsätze im eigenen Einzelhandel gegenüber dem Vorjahresmonat

um 51Prozent auf 26,3 Millionen Euro.

Zum

deutlichen Wachstum trugen neue Flächen ebenso bei wie gute Geschäfte auf dem Heimatmarkt und im Internet. Die in Eigenregie betriebenen Boutiquen in Deutschland verzeichneten auf vergleichbarer Fläche ein Umsatzplus von rund 20 Prozent. Die Erlöse der Online-Shops der einzelnen Marken stiegen im Jahresvergleich um 45 Prozent auf 1,7 Millionen Euro. Im Ausland stagnierten die Umsätze auf vergleichbarer Fläche. Für eine „erfreuliche Ausnahme“ sorgten nach Angaben des Unternehmens allerdings die „Houses of Gerry Weber“ in Dänemark, die immerhin ein flächenbereinigtes Umsatzwachstum um 9 Prozent verbuchen konnten.

Ein wichtiger Schritt auf dem Expansionskurs des Unternehmens war die Übernahme der Filialen des insolventen Göppinger Textilhandelsunternehmens Wissmach, die am 15. März vollzogen wurde. Sie werden in den kommenden Monaten in Monolabelstores der Gerry-Weber-Marken Samoon und Taifun umgewandelt. Eine erste Zwischenbilanz für die akquirierten Häuser fiel positiv aus: „Mit den Umsätzen der ersten Tage auf den neuen Flächen sind wir sehr zufrieden“, sagte Geschäftsführer Ralf Weber. Nun seien dort aber „zwei Kernaufgaben“ zu bewältigen: „Neben dem laufenden Abverkauf der Wissmachware steht vor allem der Umbau der Flächen auf die Verkaufskonzepte unserer Marken im Vordergrund“, so Weber.

Auch sonst stehen die Zeichen auf Wachstum: 17 neue Shops eröffnete das Unternehmen im März allein in Deutschland. Neue Filialen kamen unter anderem in Metropolen wie Ulm, Leipzig und Kiel hinzu, aber auch in Kleinstädten wie Bensheim und Kaufbeuren. Zudem eröffnete Gerry Weber drei weitere in Eigenregie geführte „Houses of Gerry Weber“ in Österreich.

Seine Großhandelssparte erweiterte das Unternehmen im März um 15 neue „Houses of Gerry Weber“ im Ausland, die von Franchise-Partnern geführt und daher nicht dem eigenen Einzelhandel zugerechnet werden. Im Fokus standen dabei die Benelux-Länder mit vier neuen Häusern in den Niederlanden und zwei in Belgien. Hinzu kamen außerdem Franchise-Shops in Österreich, Bosnien-Herzegowina, Polen, Australien und Kanada.

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