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Gewinnsprung für Tod’s

Von FashionUnited

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Mit einem deutlichen Ergebniswachstum hat der italienische Luxusgüterkonzern Tod’s SpA das erste Halbjahr 2010 abgeschlossen. Die Basis bildete eine solide Umsatzsteigerung. Der Konzernumsatz in den ersten sechs Monaten des Jahres

belief sich auf 377,5 Millionen Euro. Er lag damit um 5,2 Prozent über dem Vorjahreswert von 359,0 Millionen Euro. Im zweiten Quartal (+7,4 Prozent) gewann das Wachstum deutlich an Dynamik. Die Kernmarke Tod’s konnte aufgrund guter Geschäfte mit Schuhen und Handtaschen ihren Aufwärtstrend fortsetzen. Ihre Erlöse stiegen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 8,4 Prozent auf 195,9 Millionen Euro. Hogan legte um 4,2 Prozent auf 137,5 Millionen Euro zu, das kleine Luxuslabel Roger Vivier setzte sein rasantes Wachstum fort und steigerte seinen Umsatz um 28,3 Prozent auf 9,5 Millionen Euro. Einen Umsatzrückgang um 11,0 Prozent auf 34,3 Millionen Euro meldete hingegen die Marke Fay. Der Mutterkonzern begründete die Entwicklung unter anderem mit gegenüber dem Vorjahr geänderten Auslieferungsterminen.

Markenübergreifend war es das Kerngeschäft mit Schuhen, das den Umsatz beflügelte. Hier konnte der Tod’s-Konzern ein Wachstum um 8,3 Prozent auf 282,4 Millionen Euro melden. Die Umsätze mit Lederwaren und Accessoires (-2,4 Prozent) sowie mit Bekleidung (-3,7 Prozent) blieben hingegen unter dem Vorjahresniveau.

Regional betrachtet entwickelte sich das außereuropäische Geschäft überdurchschnittlich gut. Auf dem italienischen Heimatmarkt steigerte Tod’s die Erlöse um 1,6 Prozent auf 203,7 Millionen Euro, im restlichen Europa um 3,4 Prozent auf 80,3 Millionen Euro. In Nordamerika wuchs der Umsatz um 11,2 Prozent auf 25,5 Millionen Euro, in Asien und dem Rest der Welt sogar um 17,3 Prozent auf 68,0 Millionen Euro.

Der Gewinn stieg überproportional zum Umsatz. Das Unternehmen führte Effizienzverbesserungen in der Produktion sowie den geringen Anteil preisreduzierter Waren am Gesamtumsatz zur Begründung an. Allerdings habe es gleichzeitig höhere Kosten aufgrund der Einzelhandelsexpansion gegeben. Das operative Ergebnis wuchs um 17,5 Prozent auf 74,3 Millionen Euro, der Halbjahresüberschuss um 21,6 Prozent auf 52,4 Millionen Euro.

Foto: Tod’s

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