Glänzendes Weihnachtsgeschäft für Primark
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In den 16 Wochen vor dem 4. Januar konnte Primark demzufolge seinen Umsatz um 14 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum steigern.
Neben Zuwächsen auf vergleichbarer Fläche in den schon seit mindestens einem Jahr bestehenden Geschäften trugen auch die Neueröffnungen zur Umsatzsteigerung bei. Seit dem Ende des vergangenen Geschäftsjahres im September eröffnete Primark 14 neue Filialen, darunter die erste in Frankreich. Der Shop in Marseille, der am 16. Dezember seine Tore erstmals öffnete, habe in den ersten Wochen große Kundenresonanz erfahren und zähle bereits „zu den erfolgreichsten Neueröffnungen“ von Primark, teilte das Unternehmen mit. Außerdem wurde das Filialnetz um fünf neue Läden in Spanien und drei in Großbritannien erweitert. In beiden Ländern wurden im Gegenzug einige kleinere Standorte geschlossen. Zudem eröffnete Primark zwei Geschäfte in den Niederlanden und je eines in Deutschland, Österreich und Portugal. In allen neuen Filialen seien die Geschäfte zum Start „außerordentlich gut“ gewesen, erklärte Primark.
Primark will seine erfolgreiche Auslandsexpansion in den kommenden Monaten fortsetzen
Im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres will das Unternehmen seine Auslandsexpansion fortsetzen, unter anderem mit der Eröffnung einer zweiten Filiale in Berlin, wo Primark bereits seit dem Sommer 2012 sehr erfolgreich an der Steglitzer Schlossstraße vertreten ist. Im Laufe des Jahres soll ein zweites Haus am zentral gelegenen Alexanderplatz hinzukommen. Zudem sind auch vier weitere Geschäfte in Frankreich geplant, darunter eines in Dijon und drei in vorstädtischen Shopping-Centern der Hauptstadt Paris.
Aufgrund der Expansion und des bereits erreichten Wachstums auf vergleichbarer Fläche rechnet das Management für das laufende Jahr mit einer deutlichen Ergebnisverbesserung. Zudem würden die Margen höher ausfallen als bisher erwartet, erklärte die Primark-Führung.