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Goethe-Institut fördert Jungdesigner

Von FashionUnited

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Mit einem neuen Nachwuchspreis will das Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit der europäischen Kulturinitiative EUNIC aufstrebende Modeschöpfer aus ganz Europa unterstützen. Die „Fashion Academy Awards“ sollen im Oktober erstmals verliehen werden. Eingebunden ist der Preis in ein

umfassendes Netzwerk, das Nachwuchsdesignern die Chance bietet, sich europaweit über Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten informieren zu können. Als Plattform dafür dient die Website www.createeurope.com. Hier finden Interessierte nicht nur alles Wissenswerte zum „Fashion Academy Award“. Außerdem stellen sich hier auch viele der renommiertesten europäischen Modeschulen vor. Institute aus 28 Ländern beteiligen sich zurzeit an der Aktion.

Der nun ausgelobte Preis richtet sich an junge Modedesigner aus ganz Europa. Die Schirmherrschaft hat Joop!-Chefdesigner Dirk Schönberger übernommen. Bis zum 30. Juni 2008 können sich die Interessenten beim Berliner Goethe-Institut bewerben. Danach wählt eine Fachjury bis zu 30 Finalisten aus, die zur großen Endausscheidung in die deutsche Hauptstadt eingeladen werden. Hier sollen sie Mitte Oktober ihre Entwürfe auf dem Laufsteg vorstellen. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden dann auch die Preisträger gekürt.

Vergeben wird der „Fashion Academy Award“ in drei Kategorien: Hauptpreis ist der „Best Upcoming Designer Award“. Er ist mit einem einjährigen Berlin-Aufenthalt dotiert. Der Gewinner wird in dieser Zeit von Branchen-Insidern beraten und bekommt die Chance, sich auf einer Modemesse vorzustellen. Darüber hinaus darf er bei Interesse eine Kollektion für das Versandhaus Quelle, den Hauptsponsor und Kooperationspartner der Initiative, entwerfen. Den Gesamtwert des Preises beziffern die Veranstalter auf 25.000 Euro.

Weitere Kategorien sind der „Best Avantgarde Award“, der mit finanzieller und ideeller Unterstützung im Gesamtvolumen von 15.000 Euro dotiert ist, und der „Best Student Award“. Der Preisträger darf sich auf ein bezahltes sechswöchiges Praktikum in der Vertriebs- und Marketing-Abteilung von Quelle in Nürnberg freuen.

Alle weiteren Informationen zum Netzwerk, den Preisen und Teilnahmebedingungen finden sich auf der Website von „createeurope“.

Bild: createeurope

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