• Home
  • V1
  • Leads
  • Gute Orderlaune auf der GDS

Gute Orderlaune auf der GDS

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Die Düsseldorfer Schuhmessen GDS und Global Shoes konnten zu ihrer am vergangenen Sonntag zu Ende gegangenen Ausgabe zwar nicht weiter wachsen, wussten im Rahmen ihrer Möglichkeiten jedoch trotzdem durchaus zu überzeugen.

28.600 Besucher vermelden die Organisatoren von der Messe Düsseldorf für die drei Ausstellungstage vom 10. bis 12. September 2010, etwa gleich viele wie vor einem Jahr. Verglichen mit der vorangegangenen Veranstaltung im März diesen Jahres reduzierte sich das Besucheraufkommen jedoch um 1.000.

Trotzdem hätten leere Lager und ein bisher sehr erfolgreich verlaufenes Jahr im Einzelhandel dem Schuhmesse-Duo „drei spannende Tage im Zeichen von Business, Information und Kommunikation“, so die Organisatoren. So berichteten die meisten der insgesamt 1.210 Aussteller von einer „deutlich gesteigerten Qualität und bester Orderlaune“ der Einkäufer, darunter Vertreter namhafter Firmen wie Betsy Palmer, Comfort One Shoes, Görtz, GUM, Humanic, Hush Puppies, Intermax, Jones Bootmaker, KaDeWe, Megatrade, Skoringen, Steinmetz, Stiefelkönig, Torfs, Tretter oder Zalando.

Wie die Messe Düsseldorf weiter berichtet, kam mehr als jeder zweite Besucher aus dem Ausland, vor allem aus den Benelux-Ländern, Skandinavien, Großbritannien und dem Baltikum. Zudem verzeichneten die Aussteller auch einen höheren Anteil außereuropäischer Einkäufer sowie eine leichte Verschiebung bei den Einkäufern hin zum großflächigen Einzelhandel. „Der Handel war in den vergangenen Tagen in allerbester Stimmung. Seine Lager sind leer und er hat daher aktuell einen Nachholbedarf“, so Gerhard Bachmeier von der Högl Shoe Fashion GmbH, der als Anbieter auf der GDS vertreten war. Was ihn anscheinend besonders beeindruckte: „Alle Großen waren da. Wir haben wesentlich mehr geschrieben und freuen uns über ein starkes Auftrags-Plus.“

Ganz ähnlich erlebte auch Messe-Chefin Kirstin Deutelmoser die drei Messetage. Ihrer Meinung nach wird wirtschaftliche Situation aktuell deutlich besser beurteilt, als noch vor einem Jahr. „Das konnte man in den Hallen hören und spüren“, so Deutelmoser. „Die gestiegene Besucherqualität, die Orderlaune und die Tatsache, dass wieder vermehrt Einkäufer aus dem Baltikum, Skandinavien und Benelux Düsseldorf besucht haben, unterstreicht die Rolle der GDS als führende Schuhfachmesse für den mittel- und nordeuropäischen Markt.“

Auf der GDS zeigten 780 Aussteller rund 1.800 Kollektionen und präsentierten ihre markeneigenen Trends und Looks für die Ordersaison Frühjahr/Sommer 2011. Das Angebot reichte von progressiven oder klassischen Premium-Brands und modischen Qualitätsmarken bis hin zu bunter Street- und Sportswear sowie neuester Kids-Fashion. Die Schwester-Messe Global Shoes verzeichnete immerhin 410 Aussteller hinzu.

Die kommende Ausgabe der Messen ist für den Zeitraum vom 16. bis 18. März 2011 sowie vom 7. bis 9. September 2011 angesetzt.

Foto: Messe Düsseldorf

GDS
GLOBAL SHOES