H&M bringt Marimekko-Kollektion
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Die Verantwortlichen beider Seiden sind sich des Erfolges ihrer Zusammenarbeit natürlich sicher und verweisen in ihren Kommentaren auf die gegenseitigen Verdienste. „Unser Designer-Team verehrt Marimekkos lebendige drucke und Farben schon seit langem“ sagte etwa die Chefdesignerin von H&M, Margareta van den Bosch. „Als unsere Designer mit der Idee, zusammen mit Marimekko eine Kollektion zu entwerfen an mich herantraten, fühlte ich die Zeit für ein solches Projekt gleich für gekommen. Die Sommerkollektion 2008 wird fröhlich und frisch sein, wie eine Vitaminspritze.“
Ähnlich reife Lorbeeren verteilte auch Marimekko-Chef Kirsti Paakkanen an seinen neuen Vertragspartner: „H&M ist eines der trendigsten und erfolgreichsten Modehäuser weltweit“ so der Manager. Und weiter: „Ich sehe einen großen Nutzen in unserer Zusammenarbeit. Ich glaube, sie wird Marimekkos internationalen Bekanntheitsgrad bei den jungen, modebewussten Konsumenten stärken“.
Dass H&M mit international anerkannten Top-Designern kooperiert, hat mittlerweile schon Tradition. So entwarfen die Schweden bereits Kollektionen mit Karl Lagerfeld, Stella McCartney, Viktor & Rolf und zuletzt mit Roberto Cavalli. Auch mit Popstars arbeitet die Marke gerne zusammen. Für Aufsehen sorgte hier etwa die „gemeinsam“ mit Madonna kreierte Linie „M by Madonna“, die im vergangenen Winter in die Läden kam.
Mit Marimekko wagt H&M nun erstmals eine Zusammenarbeit mit einem zwar traditionsreichen, aber vergleichsweise unbekannten Label. In Finnland gilt die Marke zwar schon seit ihrer Gründung im Jahre 1951 als sehr erfolgreich, aber eben nur dort. Neben Mode gestalten die Marimekko-Designer auch Heimtextilien, Taschen und Accessoires.
Foto: H&M www.hm.com www.marimekko.com