• Home
  • V1
  • Leads
  • H&M bringt Marimekko-Kollektion

H&M bringt Marimekko-Kollektion

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Das schwedische Modeunternehmen H&M bringt im kommenden Frühjahr eine in Kooperation mit der finnischen Designschmiede Marimekko entstandene Kollektion auf den Markt. In Anlehnung an die Schnitt- und Farbmuster der 50er-, 60er- und 70er-Jahre, habe man mit dem

nordischen In-Label bereits eine „wunderschöne Kollektion“ entworfen, die ab April in die hauseigenen Läden bringen will.

Insgesamt umfasst das Marimekko-Projekt 50 Einzelstücke, die schon bald Revival-Freaks und junge Hipster in weltweit 28 Ländern in die Läden locken soll. Luftige Sommerkleidung und weit geschnittene 70er-Jahre-Mode machten die neue Kollektion aus, so H&M, alle versehen mit grafischen Elementen. Für Frauen hält die Marke Tunikas, Shorts, Röcke und Shirts bereit, Männer hingegen müssen mit einer vergleichsweise sparsamen Produktauswahl bestehend aus klassischen Sommerhemden und Shorts vorlieb nehmen.

Die Verantwortlichen beider Seiden sind sich des Erfolges ihrer Zusammenarbeit natürlich sicher und verweisen in ihren Kommentaren auf die gegenseitigen Verdienste. „Unser Designer-Team verehrt Marimekkos lebendige drucke und Farben schon seit langem“ sagte etwa die Chefdesignerin von H&M, Margareta van den Bosch. „Als unsere Designer mit der Idee, zusammen mit Marimekko eine Kollektion zu entwerfen an mich herantraten, fühlte ich die Zeit für ein solches Projekt gleich für gekommen. Die Sommerkollektion 2008 wird fröhlich und frisch sein, wie eine Vitaminspritze.“

Ähnlich reife Lorbeeren verteilte auch Marimekko-Chef Kirsti Paakkanen an seinen neuen Vertragspartner: „H&M ist eines der trendigsten und erfolgreichsten Modehäuser weltweit“ so der Manager. Und weiter: „Ich sehe einen großen Nutzen in unserer Zusammenarbeit. Ich glaube, sie wird Marimekkos internationalen Bekanntheitsgrad bei den jungen, modebewussten Konsumenten stärken“.

Dass H&M mit international anerkannten Top-Designern kooperiert, hat mittlerweile schon Tradition. So entwarfen die Schweden bereits Kollektionen mit Karl Lagerfeld, Stella McCartney, Viktor & Rolf und zuletzt mit Roberto Cavalli. Auch mit Popstars arbeitet die Marke gerne zusammen. Für Aufsehen sorgte hier etwa die „gemeinsam“ mit Madonna kreierte Linie „M by Madonna“, die im vergangenen Winter in die Läden kam.

Mit Marimekko wagt H&M nun erstmals eine Zusammenarbeit mit einem zwar traditionsreichen, aber vergleichsweise unbekannten Label. In Finnland gilt die Marke zwar schon seit ihrer Gründung im Jahre 1951 als sehr erfolgreich, aber eben nur dort. Neben Mode gestalten die Marimekko-Designer auch Heimtextilien, Taschen und Accessoires.

Foto: H&M www.hm.com www.marimekko.com

H&M
Marimakko