• Home
  • V1
  • Leads
  • H&M präsentiert Anti-AIDS-Kollektion

H&M präsentiert Anti-AIDS-Kollektion

Leads
Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der schwedische Bekleidungsfilialist Hennes & Mauritz (H&M) kollaboriert mit der Initiative Designers Against AIDS (DAA). Das Resultat ist eine Charity-Kollektion, an der sich viele Stars aus der Musik- und Modeszene beteiligten. Details der Aktion stellte H&M am Donnerstag vor. Für die „Fashion

Against AIDS“-Kollektion, die im kommenden Februar in ausgewählten Filialen erhältlich sein wird, entwarfen namhafte Musiker und Modedesigner individuelle Kleidungsstücke. Beteiligt haben sich Rihanna, Chicks on Speed, Good Charlotte, Henrik Vibskov, Jade Jagger, Katharine Hamnett, My Chemical Romance, Rufus Wainwright Jr. (Foto), Scissor Sisters, The Cardigans, Tiga, Timbaland und Ziggy Marley.

Initiiert wurde die Zusammenarbeit mit dem schwedischen Modegiganten von der Belgierin Ninette Murk, die schon seit einigen Jahren mit ihrer Kampagne „Designers Against Aids“ exklusive, von Stars entworfene T-Shirts zugunsten der AIDS-Hilfe verkauft. 25 Prozent der Erlöse aus der H&M-Kollektion gehen direkt an einschlägige Hilfsprojekte überall auf der Welt. Die Verteilung der Gelder übernehmen DAA und die Organisation YouthAIDS, deren Aktivitäten mehr als 600 Millionen Jugendliche in 60 Ländern erreichen.

Ziel der Kampagne sei es, das Bewusstsein für die Gefahren von HIV und AIDS vor allem unter jungen Menschen zu steigern, erklärte das Unternehmen. „Fünfzig Prozent der neu Infizierten sind zwischen 15 und 24 Jahren alt,“ erläutete Ninette Murk, „Es gibt dringenden Bedarf, in dieser Zielgruppe etwas zu tun. Indem wir Musik und Mode kombinieren, wollen wir diese jungen Leute dazu bringen, innezuhalten und nachzudenken.“

Auch die beteiligten Künstler zeigten sich von der Idee begeistert: „YouthAIDS mit der Kampagne ‚Fashion Against AIDS’ zu unterstützen, ist eine großartige Idee, um meine Fans dazu zu bewegen, sich an meinem Kampf gegen HIV und AIDS zu beteiligen,“ erklärte etwa Pop-Star Rihanna.

Die Kollektion besteht aus T-Shirts, Tank Tops und Kapuzensweatern. Alle Teile bestehen zu hundert Prozent aus organischer Baumwolle. Sie sind mit individuellen, von den beteiligten Stars entworfenen Drucken und einschlägigen Slogans – etwa „Use A Condom!“, „Stop And Think“ oder „Be Aware – It’s Still Happening“ - versehen.

Foto: H&M (Fotograf: Daniel Jackson)

Hennes Mauritz