• Home
  • V1
  • Leads
  • H&M schnappt sich Sonia Rykiel

H&M schnappt sich Sonia Rykiel

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Das schwedische Young Fashion Unternehmen H&M setzt seine Gastdesigner-Reihe fort und hat die Pariser Stilikone Sonia Rykiel für ein temporäres Engagement gewinnen Können. Neu ist, dass die Kollaboration nicht nur für eine, sondern gleich für

zwei aufeinander folgende Kollektionen beschlossen wurde. Beginnend mit der kommenden Winterkollektion, für die Rykiel eine Lingerie- und Acessoires-Linie beisteuern soll, werde die Designerin zudem etliche Strick-Teile für die nächste Frühjahrsaison entwerfen, so der Konzern.

Kreativ tätig sein wird wohl jedoch in erster Linie Sonia Rykiels Tochter Nathalie, die mittlerweile Kreativdirektorin des Luxuslabels wurde und somit für die Designs der hauseigenen Kollektionen verantwortlich ist. Sie soll nun gemeinsam mit Chefdesignerin Gabriele Greiss die erste Gastdesignerin der Schweden sein, die eine Wäsche- und Accessoires-Kollektion entwerfen darf.

Rykiel reiht sich dabei jedoch ein, in eine recht illustre Riege von Top-Designern, die ihren eigenen Marken für eine Weile fremd gingen und für H&M arbeiteten. Zuvor waren bereits Größen wie Karl Lagerfeld, Roberto Cavalli, Victor & Rolf, Stella McCartney oder Comme-des-Garçons-Designerin Rei Kawakubo für die Marke tätig. Weniger kreativen Input als vielmehr plakativen Ausdruck verlieh auch die Popsängerin Madonna den Schweden bereits, dies geschah allerdings in der Zeit vor den großen Designer-Kooperationen.

Sonia Rykiel, mittlerweile 79 Jahre alt, gilt weltweit als „Königin des Strick“, da sie es schaffte, feine Schnitte mit feiner Masche umzusetzen und so einer Herstellungstechnik in die Welt der Haute Couture zu verhelfen, die bis dato ausschließlich für Omas hausgemachte Pullover mit Sack-Appeal stand. Mitte der 60er Jahre entwarf Rykiel ihre erste Strick-Kollektion und eröffnete 1968 ihre erste Boutique in Paris.

Während der 70er Jahre baute die mittlerweile hoch geachtete Modeschöpferin dann ihr Firmenimperium aus. Tochter Nathalie stieg bereits 1975 in das Unternehmen ein und hat dort mittlerweile längst die Geschäfte übernommen. Ihre Mutter ist jedoch nach wie vor Präsidentin des Unternehmens, das im vergangenen Jahr 40. Geburtstag feierte.

Foto 1: Sonia Rykiel FW 09/10
Foto 2: Sonia Rykiel


H&M
SONIA RYKIEL