H&M überrascht mit hohen Zuwächsen
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In Deutschland, dem wichtigsten nationalen Markt des Konzerns, stieg der Quartalsumsatz einschließlich Mehrwertsteuer um 16 Prozent von 4,834 Milliarden Schwedischen Kronen auf 5,618 Milliarden Schwedische Kronen (597,3 Millionen Euro). Währungsbereinigt lag der Zuwachs bei 12 Prozent. In den Zahlen des abgelaufenen Quartals sind dabei auch die Umsätze aus dem Online- und Kataloggeschäft enthalten. Beide Vertriebswege wurden hierzulande im Verlauf des vergangenen Jahres neu eingeführt.
Im Berichtszeitraum eröffnete H&M weltweit 11 neue Filialen, 4 wurden geschlossen. Damit verfügte der Konzern am Stichtag, dem 29. Februar, über insgesamt 1.529 Geschäfte, 178 mehr als ein Jahr zuvor. Im Laufe des zweiten Quartals plant H&M, 54 Filialen zu eröffnen und 4 zu schließen. Im gesamten Geschäftsjahr soll das Filialnetz um 190 Läden erweitert werden.
Der operative Gewinn des Konzerns stieg im ersten Quartal um 17,9 Prozent von 3,223 Milliarden Schwedischen Kronen auf 3,799 Milliarden Schwedische Kronen (404,2 Millionen Euro), der Periodenüberschuss legte um knapp 28 Prozent von 2,302 Milliarden Schwedischen Kronen auf 2,941 Milliarden Schwedische Kronen (313,1 Millionen Euro) zu. Der Gewinn pro Aktie stieg entsprechend von 2,78 Schwedischen Kronen auf 3,55 Schwedische Kronen. Damit wurden die im Vorfeld von Finanzexperten formulierten Erwartungen deutlich übertroffen.
Foto: Hennes & Mauritz