• Home
  • V1
  • Leads
  • Haariger Auftakt: Die Berliner Fashion Week hat begonnen

Haariger Auftakt: Die Berliner Fashion Week hat begonnen

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Mit einer ebenso originellen wie wirkungsvollen Inszenierung startete am Mittwoch die Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin. Das belgische Label A.F. Vandevorst zeigte am Vormittag die neue Kollektion seiner Zweitlinie A.Friend.

Durchgehendes Motiv war der sprichwörtliche rote Faden, der hier einmal ganz wörtlich genommen wurde und in jedem Outfit präsent war. Wie es sich für eine Zweitlinie gehört, prägte eine gewisse Zurückhaltung die Entwürfe. Tragbar müssen sie sein, der avantgardistische Furor des Antwerpener Designerehepaars blieb entsprechend gebändigt. Aufsehen erregend war in erster Linie die Inszenierung mit reichlich Kunstnebel und ausgefallenen Frisuren: Die Haare bedeckten die Gesichter der Models nahezu vollständig.

Ein weiterer Inszenierungskünstler durfte am Nachmittag den Laufsteg im Zelt, das aller Wahrscheinlichkeit nach zum letzten Mal auf dem Bebelplatz aufgeschlagen worden war, bespielen. Der Münchener Patrick Mohr zählt bereits zu den Stammgästen der Berliner Modewoche und hatte dort in den vergangenen Saisons vor allem mit seinen ausgefallenen Showkonzepten für Furore gesorgt. Diesmal schickte er seine Models mit zusammengeklebten Lippen auf den Catwalk. Die Kollektion selbst fiel ausgesprochen konzentriert aus: Eckige, weit geschnittene Silhouetten ließen Erinnerungen an die 80er Jahre des vergangen Jahrhunderts aufkommen. Manche Teile suchten in ihrer geräumigen Weichheit die Nähe zur Yoga-Bekleidung.

Für einen ersten Höhepunkt der noch jungen Fashion Week sorgte nach allgemeiner Einschätzung eine Lokalmatadorin: Die Show von Leyla Piedayeshs Label Lala Berlin stieß auf begeisterte Resonanz. Natürlich gab es auch diesmal die typischen Strick-Interpretationen zu sehen, überzeugen konnte die Kollektion aber vor allem durch äußerst gelungene Prints und fließende Silhouetten, zwei Themen, mit denen die Designerin schon seit längerem experimentiert, die diesmal aber auf besonders überzeugende Weise umgesetzt wurden.

Insgesamt überwog am ersten Tag allerdings die internationale Note. Die Österreicherin Lena Hoschek bleib ihrem Lieblingssujet treu und zeigte die nächste Interpretation ihres stark von den 50er Jahren inspirierten Repertoires. In Gruppenschauen stellten sich rumänische Designer und Labels aus den Ostseeanrainerländern vor.

Foto: Mercedes-Benz Fashion Week Berlin

Berlin Fashion Week
Lala Berlin
Lena Hoschek
Mercedes Benz Fashion Week
Patrick Mohr
Vandevorst