Hallhuber gibt Vollgas
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„Wir profitieren derzeit von der exzellenten Akzeptanz unserer Mode und der guten Konjunktur. Dazu kommt, dass uns Räumlichkeiten in Bestlagen angeboten wurden, die wir auf keinen Fall ausschlagen wollten.“, sagt Norbert Steinke, seit 2009 CEO der Hallhuber GmbH.
Neuer Flagship-Store in Bonn
Auch der neue Flagship-Store in Wien spricht für die großen Pläne des Unternehmens, die 300 Quadratmeter große Filiale liegt auf der Kärtner Straße und verteilt sich auf zwei Ebenen. Erst im September 2013 eröffnete Hallhuber eine Filiale in der Wiener Innenstadt. Insgesamt ist das dann schon die fünfte Filiale im Raum Wien. Aber das reicht den Münchenern wohl noch nicht, ein weiterer Flagship-Store soll im September in Bonn folgen, 230 Quadratmeter groß und in Bonns Toplage auf der Sternstraße. Außerdem eröffnen im Herbst neue Filialen in Koblenz, Hagen, Recklinghausen, Berlin, Stuttgart und Essen.
Finanziell sieht es für Hallhuber auch gut aus, 2013 stieg der Umsatz um 16 Prozent auf 109 Millionen Euro und knackte zum ersten Mal die 100 Millionen Grenze. Die im Mai veröffentlichten Zahlen ließen außerdem wissen, dass das bereinigte operative EBITDA mit 10,5 Millionen Euro sogar über dem Vorjahresergebnis von 10,2 Millionen Euro lag.
35 Prozent Plus im ersten Quartal 2014
Der Start ins Jahr 2014 war ebenfalls gut, in den ersten drei Monaten konnte Hallhuber ein Plus von 35 Prozent auf 28,9 Millionen Euro im Gegensatz zum Vorjahr verzeichnen. „Wir haben im Jahr 2013 kräftig investiert und die Basis für einen deutlichen Umsatz- und Ergebnisanstieg gelegt, der gelungene Start in 2014 bestätigt uns in unserer Strategie", sagte Steinke im Mai.
In diesem Jahr entwickelten sich auch die Partnerschaften im Ausland zu Hallhubers Zufriedenheit. In Belgien verfügen seit letztem Jahr die Inno Warenhäuser in Brüssel, Lüttich und Mechelen über Hallhuber Shop-in-Shops und fünf weitere Standorte sind bereits geplant. Englischer Partner ist House of Fraser, welcher Hallhuber in London, Glasgow, Cardiff und Birmingham ins Sortiment aufgenommen hat. Auch dort folgen zwei weitere Shop-in-Shops. „Gerade die Verkaufserfolge in den europäischen Nachbarländern zeigen uns, dass wir mit unseren Kollektionen auf dem richtigen Weg sind und Hallhuber das Potenzial hat, sich als internationale Modemarke zu etablieren“, erklärt Norbert Steinke.
Fotos: Hallhuber, Hallhuber Filiale München