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Handbuch “ethischer Einzelhändler”, Marks & Spencer glänzt

Von FashionUnited

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Verbraucher, die wissen wollen, wo sie mit guten Gewissen ihre Kleidung einkaufen können und wieviel Marken und Einzelhändler wirklich tun, können dies jetzt über das “Ethical Consumer”-Handbuch des gleichnamigen Magazins tun. Die britische Kaufhausgruppe Marks & Spencer wurde von

der seit 1989 bestehenden Publikation als “ethischster Einzelhändler” benannt, zumindest unter den herkömmlichen Anbietern. Im Rahmen seiner Produktrichtlinien der Modebranche 2014, die zum ersten Jahrestag des Rana Plaza-Unglücks in Bangladesch erschien, verlieh die Publikation diese Auszeichnung.

Obwohl Marks & Spencer Konkurrenten wie Next und Debenhams aus dem Weg schlug, erreichte die Kaufhausgruppe jedoch von der zu vergebenden Punktzahl von 20 nur 10,5; gefolgt von Fast Fashion-Ketten wie Zara und H&M, die aufgrund ihrer “Spitzenbewertungen für Lieferkette, Löhne, die das Existenzminimum decken und Giftstoffpolitik” jeweils eine Wertung von 9,5 erreichten.

Die Richtlinien von 2014 bewerten Einzelhändler anhand einer Reihe von Kriterien, darunter die Auswirkungen auf das Klima, Lebensräume und Ressourcen, Tierschutz und Tierversuche, Menschen- und Arbeiterrechte sowie die Nachhaltigkeit der Produkte und beachtet verschiedene andere Richtlinien wie zum Beispiel die von Greenpeace’ Detox-Kampagne und andere.

“Während wir dem ersten Jahrestag des Rana Plaza-Unglücks gedenken, ist die gute Nachricht, dass es inzwischen viele kleine Unternehmen gibt, deren gesamtes Geschäftsmodell darauf basiert, ein besseres und faireres Modell innerhalb der Modewelt aufzubauen,” kommentierte Bryony Moore, Hauptautorin des “Ethical Consumer 2014” Handbuchs.

“Es sollte beachtet werden, dass, wenn ein Unternehmen nur darauf aus ist, Gewinne einzufahren, irgendjemand, irgendwo immer darunter leiden muss. Die Entscheidung, Waren von Unternehmen zu kaufen, die das meiste dafür tun, ihre Lieferkette zu verbessern, ist ein wichtiger Schritt für Kunden, dabei zu helfen, Veränderungen im Bekleidungssektor herbeizuführen”, fügte Moore hinzu.

‘Ethical Consumer’ empfiehlt Kunden, Bekleidung von speziellen Unternehmen wie People Tree, Living Crafts and THTC zu kaufen, die in einer Auflistung der besten “alternativen Bekleidungshändler” aufgeführt waren und jeweils 16 und 15 Punkte von 20 erzielten.

Wie andere bekannte Marken und Einzelhändler wie Uniqlo, Benetton, Tommy Hilfiger, Gap und andere abschlossen, lässt sich auf der Website des Magazins nachlesen.

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