• Home
  • V1
  • Leads
  • Hanesbrands kauft Rivalen Maidenform

Hanesbrands kauft Rivalen Maidenform

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Der US-amerikanische Bekleidungskonzern Hanesbrands und Hersteller von Wonderbra gab bekannt, dass er den Konkurrenten Maidenform Brands Inc. für rund 547 Millionen US-Dollar (414 Millionen Euro) erwerben werde,

um sein Angebot an BHs auszuweiten.

Mit dem
Kauf des BH- und Wäscheunternehmens erweitert Hanesbrands sein Angebot um die Marken Maidenform, Flexees und Self Expressions. Zu Hanesbrands gehören die Marken Playtex, Bali, Champion, Wonderbra und die gleichnamige Marke Hanes. Die Aufsichtsräte beider Unternehmen haben der Übernahme bereits zugestimmt; die Zustimmung der Maidenform-Aktionäre steht jedoch noch aus.

Branchengrößen vereinigen sich, um Stärken zu optimieren

In jüngster Zeit ist diese Verbindung des zweit- (Hanesbrands) und fünftgrößten (Maidenform) Akteurs eine der größten Entwicklungen der Unterwäschebranche, einer 11,5 Milliarden-Dollar-Industrie (8,7 Milliarden Euro). “Maidenform hat ausgezeichnete Marken, denen Kundinnen vertrauen. Die komplementären Stärken beider Unternehmen zu verbinden schafft viele Wachstumsmöglichkeiten”, kommentierte Hanes-Geschäftsführer Richard A. Noll.

Der Schritt verdeutlicht die Herausforderungen, mit denen die Wäschebranche in den letzten Jahren zu kämpfen hatte: spezialisierte Einzelhändler wie Victoria’s Secret und innovative Neueinsteiger wie Shapewear-Hersteller Spanx zum Beispiel, die traditionellen BH- und Unterwäscheherstellern ernsthaft Konkurrenz machen.

Gemeinsam gegen Herausforderungen der Branche

Zudem hat die Rezession Kundinnen vorsichtiger gemacht, was ihre Ausgaben angeht: “Frauen haben früher in Intimwäsche investiert; heute investieren sie entweder in BHs oder Höschen. Die Wirtschaftslage hat die Art des Einkaufs verändert; wir kaufen nicht mehr alles auf einmal”, stellte Marshal Cohen fest, Chefanalayst der Branche der NPD Group.

Für Maidenform hätte eine Verbindung mit Hanesbrands den Vorteil, dass das Unternehmen mit Sitz in Iselin, New Jersey von Hanesbrands Marketingkampagnen profitieren könnte. Das Unternehmen mit Sitz in Winston Salem, North Carolina wiederum würde von Maidenforms frischen Designs und jugendlichen Linien profitieren.

“Wir haben ein lange nicht so starkes Angebot im Shapewear-Bereich und glauben, dass unsere Möglichkeit, von ihrer Expertise zu profitieren und es auf das Angebot unserer Marken auszudehnen, sinnvoll ist”, ergänzte Noll. Der Kauf soll im vierten Quartal abgeschlossen werden und Hanesbrands erwartet Gewinne pro Aktie bereits im ersten Jahr beziehungsweise 60 Cents pro Aktie innerhalb der ersten drei Jahre.

Foto: Comfort Devotion Embellished Extra Coverage Bra / Maidenform
HanesBrands
Maidenform