Heine übernimmt Manufactum komplett
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wird eigenen Angaben zufolge zum 31. Dezember diesen Jahres auch die verbliebenen 50 Prozent der Unternehmensaktien übernehmen. Heine - und somit auch die Otto Group - ist dann alleiniger Anteilseigner des Haushaltswaren- und Textilanbieters.
Trotzdem soll Manufactum durch eine Ausweitung eigener Einzelhandelsgeschäfte mehr Kontur gewinnen und neben dem Katalog- und Online-Geschäft auch bei den Innenstadt-Shoppern mehr Freunde generieren. "Wir wollen das Stationärkonzept weiter vorantreiben und sehen gute Entwicklungschancen in einer weiteren Internationalisierung von Manufactum" gibt sich Schulz optimistisch. Und auch das E-Business der neuen Heine-Sparte soll weiter ausgebaut werden. Hier sehen die neuen Alleingesellschafter noch sehr viel Potential, das es nun auszuschöpfen gilt. Manufactum wurde 1987 von Thomas Hoof gegründet, der sich nach 19 Jahren aus dem Geschäft zurückzieht, Manufactum aber weiter als Berater zur Verfügung steht.
Die Waltroper vertreiben ihre eher im hochpreisigen Waren über Katalog und Internet sowie über mittlerweile sechs Filialen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Großbritannien. Neben dem Flaggschiff Manufactum gehören aktuell auch die Filialisten "Brot & Butter" mit vier Ladengeschäften in Deutschland, "Magazin" für Einrichtungsgegenstände sowie "Gutes aus Klöstern" mit einem Katalog-Angebot von über 200 hochwertigen Produkten aus klösterlicher Herstellung zum Unternehmensverbund. Foto: Otto Group