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Hennes & Mauritz: Halbjahresergebnis wächst um fast 19 Prozent

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Von FashionUnited

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Der schwedische Bekleidungskonzern Hennes & Mauritz AB (H&M) hat im ersten Halbjahr 2013/14 seinen Gewinn kräftig gesteigert. Dank eines starken zweiten Quartals, in dem das Nettoergebnis gegenüber dem Vorjahr um 24,8 Prozent zulegte, wuchs der Überschuss in den

ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres trotz höherer Investitionen um 18,9 Prozent. In den kommenden Monaten will H&M stationär und im Internet weiter expandieren. Im Herbst sollen zudem neue Schuhkollektionen in die Läden kommen.

Im ersten Halbjahr, das am 31. Mai endete, erzielte H&M einen Konzernumsatz einschließlich Mehrwertsteuer in Höhe von 81,7 Milliarden schwedischen Kronen, umgerechnet knapp 9,1 Milliarden Euro. Damit wurde das entsprechende Vorjahresniveau um 17 Prozent übertroffen. In den jeweiligen Lokalwährungen stieg der Umsatz um 14 Prozent. In Deutschland, dem mit Abstand umsatzstärksten nationalen Markt des Konzerns, stiegen die Bruttoerlöse um 14 Prozent (währungsbereinigt +9 Prozent) auf 16,8 Milliarden schwedische Kronen, also fast 1,9 Milliarden Euro. Hierzulande betrieb H&M Ende Mai 423 seiner weltweit 3.285 Shops.

Im zweiten Quartal konnten die Schweden ihr Wachstumstempo gegenüber den ersten drei Monaten des laufenden Jahres noch einmal beschleunigen: Der Bruttokonzernumsatz wuchs um zwanzig Prozent (währungsbereinigt +16 Prozent) auf 44,2 Milliarden schwedische Kronen, der Nettoumsatz entsprechend von 31,6 auf 37,8 Milliarden schwedische Kronen. CEO Karl-Johan Persson hatte also allen Grund dazu, von einem „guten Quartal“ zu sprechen. „Alle unsere Marken – also H&M, COS, ‚& Other Stories’, Monki, Weekday, Cheap Monday und 
H&M Home – haben im zweiten Quartal eine gute Umsatzentwicklung erlebt“, sagte er.

Im kommenden Herbst will H&M sein Schuhsortiment deutlich erweitern

Trotz gesteigerter Ausgaben für die Flächenexpansion, den Ausbau von IT und E-Commerce sowie die Entwicklung neuer Produkte wuchs das Ergebnis überdurchschnittlich. „Wir haben gesehen, dass unsere langfristigen Investitionen anfangen, zusätzliche Umsätze zu generieren“, sagte Persson und nannte ausdrücklich die vor gut einem Jahr lancierte Marke ‚& Other Stories’ sowie die in den vergangenen Monaten eröffneten Online-Stores in Frankreich und den USA. Im zweiten Quartal legte der operative Gewinn trotz der höheren Investitionen um 25,6 Prozent auf knapp 7,6 Milliarden schwedische Kronen zu, im gesamten ersten Halbjahr um 19,8 Prozent auf knapp 9,2 Milliarden schwedische Kronen. Der Nettogewinn stieg im abgelaufenen Quartal um 24,8 Prozent auf 5,8 Milliarden schwedische Kronen, der Überschuss im ersten Halbjahr damit um immerhin 18,9 Prozent auf knapp 8,5 Milliarden schwedische Kronen.

In den kommenden Monaten will der Konzern auf mehreren Feldern wachsen: Mit stationären Filialen sollen noch in diesem Jahr Indien und die Philippinen als neue H&M-Märkte erschlossen werden, zudem steht die Eröffnung von eigenen Online-Stores in China und Spanien auf dem Programm. Für das kommende Jahr kündigte Persson zudem weitere „acht bis zehn neue Online-Märkte“ an. Welche Länder das sein werden, ließ er aber vorerst offen. Sehr zufrieden zeigte sich der Konzernchef mit der Entwicklung der neuen H&M-Sportswearlinie, die Anfang des Jahres auf den Markt gebracht worden war. Er kündigte an, dass H&M nun auch ein „erweitertes und verbessertes Schuhsortiment“ für Damen, Herren, Teenager und Kinder einführen werde. Die neuen Schuhkollektionen sollen ab dem kommenden Herbst in ausgewählten Filialen in neun Ländern sowie in den Online-Stores der Marke erhältlich sein.

Foto: Hennes & Mauritz

Hennes Mauritz
H&M