Heydenreich gründet neue E-Commerce Plattform
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Mit dem Prinzip der Social Selling Community will Heydenreich den wachsenden Abstand zwischen Online und Offline schließen. „Auf der einen Seite verschwinden in den Innenstädten mehr und mehr die kleinen individuellen Boutiquen und Geschäfte. Ein Teil der Händler ist inzwischen ins Internet gewandert, hat aber weiterhin mit allen Herausforderungen zu kämpfen, die die Selbständigkeit mit sich bringt. Gleichzeitig konkurriert er mehr und mehr mit weltweit agierenden Unternehmen, die häufig aufgrund der Volumenbündelung primär über den Preis verkaufen,“ so Heydenreich. Auf der anderen Seite sei der Kauf im Internet zwar effektiv und effizient, aber ziemlich emotionslos und unpersönlich. „Wir sind davon überzeugt, dass man die Vorteile des klassischen Handels, nämlich eine persönliche Kundenbetreuung, und die Kraft der Kleinunternehmerinnen mit denen des E-Commerce verbinden kann.“
An Heydenreichs Seite in der Geschäftsleitung von Pippa & Jean steht Annette Albrecht-Wetzel, die auch bereits die aktuelle Beta Phase des Projekts mit betreut. Heydenreich selbst ist bereits ein alter Hase im Online-Geschäft. Schließlich gründete er bereits als 25-Jähriger sein erstes Unternehmen, einen Anbieter für „Internet basierte Einkaufsaktivitäten und Lösungen für den strategischen Einkauf“, die Portum AG. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich das Unternehmen zu einem der führenden europäischen E-Sourcing-Anbieter mit einem Handelsvolumen von mehr als zehn Milliarden Euro, bevor es im Jahr 2006 an IBX/CapGemini verkauft wurde. Gemeinsam mit Gustavo Garcia Brusilovsky gründete Heydenreich anschließend den Shopping-Club BuyVip, das 2010 an Amazon verkauft wurde und heute eigenen Angaben zufolge über mehr als sieben Millionen Mitglieder verfügt.
Bei Pippa & Jean beschäftigt Heydenreich aktuell 20 Mitarbeiter, die auf zwei Firmensitze in Frankfurt am Main und Hamburg verteilt sind.
Foto: Gerald Heydenreich/Pippa & Jean