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Heydenreich gründet neue E-Commerce Plattform

Von FashionUnited

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Nachdem BuyVip-Gründer Gerald Heydenreich sein Unternehmen 2010 an Amazon verkauft hat, meldet er sich nun mit einer weiteren Neugründung am Markt zurück. Die neue Firma mit dem Namen „Pippa & Jean“ bietet innerhalb einer

geschlossenen Community eine Kombination aus E-Commerce, Social Media und Direktvertrieb. Mittelfristig sollen 100.000 sogenannte Style Coaches gewonnen werden, um zunächst Schmuck, bald auch Accessoires und weitere Lifestyle-Artikel zu präsentieren.

„Bei

Pippa&Jean nutzen wir die Vorteile des E-Commerce und des Social Media und lassen diese zu jedem Zeitpunkt direkt in die Vertriebsarbeit unserer Style Coaches einfließen“, so Gerald Heydenreich. „Jeder unserer Style Coaches hat eine personalisierte Online Boutique, die jeweils einer geschlossenen Community an registrierten Nutzerinnen zugänglich ist.“ Zusätzlich will Heydenreich seine Produkte auf sogenannten Style Partys persönlich präsentieren. „So wird das Onlineshopping weniger anonym und erlebbarer,“ lässt der Gründer wissen. Durch die Kombination der personalisierten Onlineshops mit den Style Partys entstehe schließlich ein direkter persönlicher Kontakt zwischen Endkundin und Style Coach.

Mit dem Prinzip der Social Selling Community will Heydenreich den wachsenden Abstand zwischen Online und Offline schließen. „Auf der einen Seite verschwinden in den Innenstädten mehr und mehr die kleinen individuellen Boutiquen und Geschäfte. Ein Teil der Händler ist inzwischen ins Internet gewandert, hat aber weiterhin mit allen Herausforderungen zu kämpfen, die die Selbständigkeit mit sich bringt. Gleichzeitig konkurriert er mehr und mehr mit weltweit agierenden Unternehmen, die häufig aufgrund der Volumenbündelung primär über den Preis verkaufen,“ so Heydenreich. Auf der anderen Seite sei der Kauf im Internet zwar effektiv und effizient, aber ziemlich emotionslos und unpersönlich. „Wir sind davon überzeugt, dass man die Vorteile des klassischen Handels, nämlich eine persönliche Kundenbetreuung, und die Kraft der Kleinunternehmerinnen mit denen des E-Commerce verbinden kann.“

An Heydenreichs Seite in der Geschäftsleitung von Pippa & Jean steht Annette Albrecht-Wetzel, die auch bereits die aktuelle Beta Phase des Projekts mit betreut. Heydenreich selbst ist bereits ein alter Hase im Online-Geschäft. Schließlich gründete er bereits als 25-Jähriger sein erstes Unternehmen, einen Anbieter für „Internet basierte Einkaufsaktivitäten und Lösungen für den strategischen Einkauf“, die Portum AG. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich das Unternehmen zu einem der führenden europäischen E-Sourcing-Anbieter mit einem Handelsvolumen von mehr als zehn Milliarden Euro, bevor es im Jahr 2006 an IBX/CapGemini verkauft wurde. Gemeinsam mit Gustavo Garcia Brusilovsky gründete Heydenreich anschließend den Shopping-Club BuyVip, das 2010 an Amazon verkauft wurde und heute eigenen Angaben zufolge über mehr als sieben Millionen Mitglieder verfügt.

Bei Pippa & Jean beschäftigt Heydenreich aktuell 20 Mitarbeiter, die auf zwei Firmensitze in Frankfurt am Main und Hamburg verteilt sind.

Foto: Gerald Heydenreich/Pippa & Jean

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