• Home
  • V1
  • Leads
  • HSE24 bleibt auf Rekordkurs

HSE24 bleibt auf Rekordkurs

Leads
Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Shoppingsender HSE24 konnte sein rasantes Wachstum aus den vergangenen Jahren auch 2010 weiter fortsetzen und berichtet erneut Rekordzahlen. So steigerte das im bayerischen Ismaning ansässige Unternehmen seine Umsätze

um zwölf Prozent auf 441 Millionen Euro und liegt damit rund drei Prozent über dem durchschnittlichen Wachstum der Gesamtbranche.

Für HSE24 ist 2010 damit das erfolgreichste Jahr seiner Unternehmensgeschichte. Schließlich stieg auch das bereinigte EBITDA im Vergleich zum Vorjahr um über 40 Prozent - was einem Höchstwert auch in der Rentabilität entspricht. Dabei erstreckt sich das Wachstum des Teleshopping-Spezialisten über alle Plattformen: So erhöhte sich auch der Netto-Umsatz des Online-Shops www.hse24.de um 30 Prozent auf 84 Millionen Euro. Zugleich macht der Anteil des wichtigen E-Commerce-Bereichs am Gesamtgeschäft inzwischen 19 Prozent aus und soll mittelfristig auf ein Drittel gesteigert werden.

Kein Wunder also, dass sich das Management in seinen strategischen Entscheidungen der letzten Monate und Jahre bestätigt sieht und das rasante Wachstum auch in diesem Jahr fortsetzen will. „Unser Wachstum ist das Resultat einer hervorragenden Sortimentspolitik und der konsequenten Umsetzung unserer Multichannel-Strategie", so HSE24 Geschäftsführer Richard Reitzner. Ziel ist es nun, mit HSE24 auf allen verfügbaren Medienplattformen präsent zu sein. „Da sind wir im Teleshopping klarer Vorreiter, egal, ob es um TV, Online, Mobile, Video on Demand oder interaktives Fernsehen geht,“ so Reitzner weiter.

Letzteres soll schon in wenigen Wochen an den Start gebracht werden. das Unternehmen entwickelt derzeit gemeinsam mit dem Satelliten-TV-Anbieter Astra Platform Services GmbH die erste interaktive Shopping-Applikation über HBBTV, die auf hybridfähigen Endgeräten zur Verfügung stehen und erstmals Einkaufen über den Fernseher beziehungsweise die Fernbedienung ohne Medienbruch ermöglichen soll. Zudem arbeitet HSE24 mit der Deutschen Telekom an einer Lösung für die erste interaktive Shopping-Applikation auf der Entertain-Plattform. Doch damit nicht genug: Im Sommer werde man eine App für das iPad anbieten, lässt das Unternehmen wissen. Direkt aus dem Live-Streaming heraus soll der Kunden dann einfach und bequem über das iPad einkaufen können.

Wie bereits vor einigen Wochen angekündigt, planen die Bayern im Juni auch noch den Markteintritt in Italien. Die italienischsprachigen Shows sollen zunächst in Ismaning produziert und über einen in Rom ansässigen Sender mit einer lokalen Einkaufs-, Call Center- und Logistikinfrastruktur vermarktet werden. Bei entsprechender Umsatzentwicklung werde das Programmangebot dann sukzessive live und aus italienischen Studios senden. Geht es nach den Planungen der Verantwortlichen, wird der Ableger über die digital-terrestrische Verbreitung sehr schnell über 80 Prozent der italienischen Haushalte erreichen. Derzeit zählt HSE24 S.p.A. rund 30 Mitarbeiter; langfristig wird der Sender ca. 500 Personen beschäftigen.

Insgesamt beschäftigt HSE24 derzeit 610 Angestellte. 2.200 weitere sind mittelbar bei Logistik-Dienstleistern und in Call Centern tätig.

Foto: HSE24

HSE24