Der niederländische Wäschespezialist Hunkemöller hat einen Meilenstein auf seinem Expansionkurs erreicht. Am Donnerstag eröffnete er im württembergischen Reutlingen seinen weltweit 500. Shop. Dass der in Deutschland steht, istkein Zufall.
„Deutschland
stellt den erwartungsgemäß größten Wachstumsmarkt für Hunkemöller in den nächsten fünf Jahren dar“, teilte das Unternehmen anlässlich der Eröffnung mit. Hierzulande betreibt Hunkemöller nach eigenen Angaben bereits „über 133 eigene Stores und 11 Shop-in-Shops“. In absehbarer Zukunft soll die Zahl noch deutlich wachsen: Für 2012 sind 28 neue Läden geplant, in den folgenden Jahren 96 weitere. Im Januar 2015 will das Unternehmen „weit über 200“ Filialen in Deutschland betreiben – und im Laufe der kommenden beiden Jahre in die Top Drei des hiesigen Wäschemarktes aufsteigen. In den Niederlanden und Belgien ist das Unternehmen aus Hilversum bereits Marktführer.
Auch in Österreich, wo Hunkemöller erst Anfang November seinen ersten Laden eröffnete, setzen die Niederländer auf rasches Wachstum: In den kommenden drei bis fünf Jahren wollen sie dort auf 40 bis 50 Standorte kommen. Derzeit sind sie in 16 Ländern mit eigenen Läden vertreten.
Foto: Hunkemöller