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Hunkemöller plant 1.000 Läden bis 2012

Von FashionUnited

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Das im niederländischen Hilversum ansässige Dessous-Unternehmen Hunkemöller plant in den nächsten Jahren die größte Expansion der Firmengeschichte. Geplant sei die Eröffnung von 600 neuen Läden bis zum Jahr 2012, vornehmlich in den Ballungszentren Osteuropas.

Aktuell betreibt Hunkemöller bereits 400 Shops in ganz Europa, 1.000 sollen es in den nächsten vier Jahren werden.

Ein Großteil davon will Hunkemöller unter eigener Regie betreiben, andere Läden wollen die Holländer in Kooperation mit diversen Franchisepartnern aufmachen. Die Expansion sei Teil eines Fünfjahresplans, ließ das Unternehmen wissen. „Die weltweite Ausbreitung von Hunkemöller ist in völlig in Übereinstimmung mit Hunkemöller’s Ambition, Marktführer im Einzelhandel zu werden, eine Weltmarke sein und zu den Top Drei zu zählen“ so das Management. Und dies in jedem Land, in dem Hunkemöller vertreten ist.

Besonders im Fokus der Konzernstrategen: Russland. Hier sei bereits ein Franchise-Vertrag mit dem regionalen Shopbetreiber Maratex. Dieser zeichne sich vor allem dadurch aus, nicht nur auf den russischen Markt vertreten zu sein, sondern auch in der Ukraine und in Kasachstan, wo Hunkemöller ebenfalls Läden eröffnen will. „Dieser Partner verfügt bereits über viel Erfahrung mit verschiedenen anderen internationalen Modemarken“ so die Verantwortlichen. Von nun an werde Maratex auch die extra für den ausländischen Markt gegründeten Marke „Bodique“ im Portfolio haben. Hunkemöller will die Region im Eiltempo erobern und hat mit Maratex einen Vertrag unterzeichnet, der die Eröffnung von ganzen 200 neuen Läden in den kommenden zehn Jahren vorsieht. Der erste Bodique Shop hat bereits am 16. April im russischen Rjasan eröffnet, wo noch in diesem Monat zwei weitere folgen sollen.

Eine weitere Partnerschaft ging die Dessous-Kette unlängst auch mit einem anderen osteuropäischen Franchise-Nehmer ein. Die Empik Media & Fashion Group (EM&F) ist ebenfalls auf den Betrieb diverser Modegeschäfte spezialisiert und arbeitet derzeit vor allem in Polen, Tschechien, der Slowakei und in Rumänien. In den nächsten zehn Jahren plant Hunkemöller in diesen Gebieten die Neueröffnung von immerhin 80 Bodique Läden.

Expandieren will der Konzern jedoch nicht nur mittels Franchisepartnern, sondern auch in Eigenregie. Geplant sei, in den nächsten fünf Jahren im Schnitt jedes Jahr 50 neue Stores unter eigenem Management, so das Unternehmen.

Dazu zähle auch der am 23. April diesen Jahres eröffnete Bodique Laden in Madrid, der vierte in Spanien. Außerdem will Hunkemöller in diesem Sommer das Shopkonzept auch erstmals in Österreich einführen.

Hunkemöller gehört zu Maxeda, dem derzeit größten Non-Food-Konzern der Niederlande. Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 2.600 Mitarbeiter und betriebt Läden in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Deutschland, Dänemark, Saudi-Arabien, Ägypten, Türkei, Spanien und Russland, sowie den Südsee-Paradiesen Aruba und Curaçao.

Foto: Hunkemöller

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