Hunkemöller plant 1.000 Läden bis 2012
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Ein Großteil davon will Hunkemöller unter eigener Regie betreiben, andere Läden wollen die Holländer in Kooperation mit diversen Franchisepartnern aufmachen. Die Expansion sei Teil eines Fünfjahresplans, ließ das Unternehmen wissen. „Die weltweite Ausbreitung von Hunkemöller ist in völlig in Übereinstimmung mit Hunkemöller’s Ambition, Marktführer im Einzelhandel zu werden, eine Weltmarke sein und zu den Top Drei zu zählen“ so das Management. Und dies in jedem Land, in dem Hunkemöller vertreten ist.
Eine weitere Partnerschaft ging die Dessous-Kette unlängst auch mit einem anderen osteuropäischen Franchise-Nehmer ein. Die Empik Media & Fashion Group (EM&F) ist ebenfalls auf den Betrieb diverser Modegeschäfte spezialisiert und arbeitet derzeit vor allem in Polen, Tschechien, der Slowakei und in Rumänien. In den nächsten zehn Jahren plant Hunkemöller in diesen Gebieten die Neueröffnung von immerhin 80 Bodique Läden.
Expandieren will der Konzern jedoch nicht nur mittels Franchisepartnern, sondern auch in Eigenregie. Geplant sei, in den nächsten fünf Jahren im Schnitt jedes Jahr 50 neue Stores unter eigenem Management, so das Unternehmen.
Dazu zähle auch der am 23. April diesen Jahres eröffnete Bodique Laden in Madrid, der vierte in Spanien. Außerdem will Hunkemöller in diesem Sommer das Shopkonzept auch erstmals in Österreich einführen.
Hunkemöller gehört zu Maxeda, dem derzeit größten Non-Food-Konzern der Niederlande. Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 2.600 Mitarbeiter und betriebt Läden in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Deutschland, Dänemark, Saudi-Arabien, Ägypten, Türkei, Spanien und Russland, sowie den Südsee-Paradiesen Aruba und Curaçao.
Foto: Hunkemöller