• Home
  • V1
  • Leads
  • IC Companys: Premiummarken auf Wachstumskurs

IC Companys: Premiummarken auf Wachstumskurs

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Der dänische Bekleidungskonzern IC Companys A/S hat im ersten Quartal 2013/14 dank guter Geschäfte im Premiumsegment seinen Umsatz auf Vorjahresniveau stabilisiert. Der Periodengewinn ging allerdings zurück.

Der

Konzernumsatz aus fortgeführten Geschäften – also bereinigt um die Anteile der im Frühjahr verkauften Marken Jackpot und Cottonfield - erreichte eine Höhe von 1,051 Milliarden Dänischen Kronen, umgerechnet etwa 141 Millionen Euro. Er lag damit marginal über dem Vorjahreswert. Zu verdanken hatte das Unternehmen den kleinen Zuwachs seinen hochwertigen Marken: Das Segment „Premium Contemporary“ mit den Labels Tiger of Sweden and By Malene Birger erzielte eine Steigerung um acht Prozent auf 342 Millionen Dänische Kronen, die „Premium Outdoor“-Sparte, also die Marke Peak Peformance, legte um zwei Prozent auf 344 Millionen Dänische Kronen zu.

Weniger gut entwickelten sich die erschwinglicheren Konzernmarken: Das Segment „Mid Market Contemporary“ mit den Labels InWear, Matinique, Part Two und Soaked in Luxury musste einen Umsatzrückgang um 13 Prozent hinnehmen und erwirtschaftete 234 Millionen Dänische Kronen. Im Großhandel sank der Umsatz aufgrund rückläufiger Orderzahlen, im eigenen Einzelhandel vor allem wegen der Schließung ausgewählter Shops. Aufgrund von Kostensenkungsmaßnahmen konnte das Segment allerdings im Gegensatz zu den beiden anderen Sparten seinen Betriebsgewinn steigern.

Der Konzernumsatz von IC Companys erreichte im ersten Quartal 2013/14 das Vorjahresniveau, das Ergebnis ging leicht zurück.

Der operative Gewinn des Gesamtkonzerns sank aufgrund von Sondereffekten um 3,9 Prozent von 165,2 auf 158,8 Millionen Dänische Kronen. Vor allem Zahlungen im Zusammenhang mit dem Ausscheiden mehrerer Topmanager belasteten das Ergebnis. Der Quartalsüberschuss aus fortgeführten Geschäften ging von 122,6 auf 118,9 Millionen Dänische Kronen zurück, der ausgewiesene Nettogewinn um 3,3 Prozent von 123,0 auf 119,0 Millionen Dänische Kronen, also knapp 16 Millionen Euro.

Angesichts der vorgelegten Zahlen bekräftigte der Konzern seine Ziele für das laufende Geschäftsjahr. Das Management erwartet damit weiterhin ein „moderates“ Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr. Dazu sollen die Premiummarken mit soliden Steigerungsraten beitragen und die voraussichtlich weiter rückläufigen Erlöse im Mid-Market-Segment kompensieren. Um die Wachstumschancen der Premium-Segmente weiter zu verbessern, will das Unternehmen den Großteil seiner Investitionen, die auf ein Gesamtvolumen von 70 bis 90 Millionen Dänische Kronen beziffert wurden, für die Expansion in diesem Bereich einsetzen. Beim Ergebnis ist die Konzernleitung optimistischer: Sie rechnet mit Verbesserungen in allen Segmenten und erwartet daher, das Vorjahresniveau von 157 Millionen Dänischen Kronen „deutlich“ zu übertreffen.

Foto: Tiger of Sweden

IC Companys