• Home
  • V1
  • Leads
  • Igedo Company treibt Auslandexpansion voran

Igedo Company treibt Auslandexpansion voran

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Leads

Die Düsseldorfer Messe-Tochter Igedo Company reagiert auf die Veränderungen im Ranking der deutschen Modemessen-Standorte und sucht ihr Heil vermehrt im Ausland. Nachdem das ehemalige Flaggschiff der deutschen Modebranche,

die Leitmesse CPD in Düsseldorf, seit Jahren kontinuierlich an Umfang und Bedeutung verliert, versucht die Igedo das Konzept in anderen Ländern zu positionieren.

Nachdem die Collection Première Moscow (CPM) erfolgreich in der russischen Hauptstadt etabliert wurde, machen sich die Rheinländer nun daran, den türkischen Markt zu erobern. So will die Igedo im kommenden Herbst in Kooperation mit dem türkischen Mode- und Bekleidungsverband ITKIB (Istanbul Textile and Apparel Exporter’s Association) erstmals eine eigene Messe in Istanbul veranstalten. Titel des Events: „Collection Première Istanbul“ (CPI).

Parallel zur Istanbul Fashion Week im September sollen auf der CPI rund 300 ausgewählte internationale Marken präsentiert werden, um sich alsbald „als wichtigste Modemesse in der Region etablieren,“ wie ITKIB-Präsident Hikmet Tanriverdi betont. Schließlich verfolge die neue Messe einen sehr klar definierten, internationalen Anspruch.

Die Macher von der Igedo Company hören dies gerne, schließlich wollen sich die Düsseldorfer mit der Organisation internationaler Messeprojekte auch in Deutschland neu profilieren. Ein eigenes Büro der Messe-Tochter ist in der türkischen Hauptstadt zwar nicht geplant, dafür wurden bereits die ersten Aussteller für die Premieren-Schau akquiriert. „Wir haben das Projekt CPI bereits zur CPM in Moskau mit vielen Ausstellern besprochen und damit regelrecht offene Türen eingerannt. Das Interesse ist definitiv vorhanden“, so Mirjam Dietz, Executive Director Fashion bei der Igedo Company, in Istanbul. Der Markt und das Projekt seien „außerordentlich spannend“, die Chemie zwischen den Partnern ausgezeichnet, „und mit unserem Know-how und unseren Kontakten können wir einen wertvollen Beitrag zum Gelingen der CPI beitragen“.

Am Erfolg der Messe-Premiere im Spätsommer lassen die Organisatoren zumindest keine Zweifel aufkommen. Schließlich zähle die Textil- und Bekleidungsbranche zu den Schlüsselindustrien in der Türkei. Istanbul übe zudem seit jeher einen besonderen Charme auf die Mode- und Bekleidungsindustrie aus. Die Stadt zwischen Orient und Okzident mit ihren zwölf Millionen Einwohnern inspiriere die Branche mit ihrem faszinierenden Kulturen-Mix und gelte seit jeher als starker Handelsplatz für Europa und Vorderasien. Igedo-Projektleiterin Dietz ist sich daher sicher: „Für die Mode wird die CPI eine überfällige Lücke schließen.“

Der genaue Termin sowie die Location der CPI sollen in Kürze bekannt gegeben werden. Dem Vernehmen nach soll die Messe soll in unmittelbarer Nähe zur Istanbul Fashion Week stattfinden, die dann in die dritte Runde gehen wird.

Foto: Igedo Company

CPI
CPM
IGEDO
ITKIB